Die Freibäder im Land von news – Das Magazin starten in die Saison und wir stellen Euch einige davon vor.
Es geht wieder los
Wie oft seid Ihr im vergangenen Sommer im Freibad gewesen? Bei dem tollen Wetter sicherlich einige Male. Jetzt hoffen wir alle darauf, dass es auch 2019 jede Menge heiße Tage gibt, die im kühlen Becken für herrliche Erfrischung sorgen. Die Chancen stehen dafür recht gut, wie der auf lange Sicht ausgerichtete Trend zeigt. Im Mai starten die Freibäder der Region in die neue Saison – mit Rutschen, Fontänen, Sprungtürmen und viel mehr.
Angebotsmäßig haben die Bäder in der Region eine Menge zu bieten. Egal wo Ihr im Land von news – Das Magazin wohnt: Tendenziell braucht Ihr weniger als eine halbe Autostunde, um ein Freibad zu erreichen. Ihr könnt dort lange Bahnen ziehen, einfach im Becken liegen oder Euch auf den Liegewiesen in der Sonne braten lassen. In Freibädern gibt es Bratwurst, Pommes oder Eis – und vielleicht setzt Ihr ja auch auf den Flirtfaktor.
Treffpunkte
In Freibädern läuft es anders als in Hallenbädern. Sie sind Treffpunkte und es geht nicht allein ums Schwimmen. Draußen hält man sich meist sehr viel länger auf – und nicht selten verbringen die Menschen den ganzen Tag im Außenbereich. Und wie viel Spaß die Bäder machen, kann jeder sofort hören, wenn er in einem zu Besuch ist. Aus den Becken ist lautes Lachen zu hören; man Blickt in fröhliche Gesichter und die Freibadareale werden zu Gute-Laune-Zonen. Manche Menschen setzen auf den sportlichen Aspekt und ziehen lange Bahnen oder steigen in aller Herrgottsfrühe in die Becken. Andere wollen sich einfach nur erfrischen. Es gibt Kinderbecken, Rutschen, Sprungtürme oder auch Bereiche, in denen man beispielsweise Fußball oder Beachvolleyball spielen kann. Allein der Fun-Faktor zählt.
Wichtig: Sonnenschutz
Trotzdem gibt es im Freibad ein paar wichtige Verhaltensregeln. Dass man gegenseitig Rücksicht nimmt, keine Scherben oder andere gefährliche Dinge auf der Wiese liegen und vor allem nicht so wild vom Beckenrand springt, ist eine Selbstverständlichkeit. Und wir haben noch einen Tipp für Euch, den Ihr beherzigen solltet: Cremt Euch immer gut ein und setzt Euch etwas auf den Kopf. Denn das Risiko eines Sonnenbrandes und damit einer möglichen späteren Erkrankung an Hautkrebs ist im Freibad sehr hoch. Wir empfehlen deshalb Lichschutzfaktor 30 oder höher, um dieses Risiko zu senken. Besonders bei Kindern ist die Haut sehr empfindlich, sodass der Schutzfaktor bei mindestens 50 liegen sollte.
Und jetzt wünschen wir Euch viel Spaß in der Freibadsaison 2019! Zieht lange Bahnen, springt vom Turm und genießt einfach diesen Sommer.