Von Carsten Korfesmeyer

Thomas Fox kümmert sich mit seinem Team um den Innenausbau von Gebäuden. „Mit den Schwerpunkten Akustik und Brandschutz“, sagt der 54-Jährige im Gespräch mit news – Das Magazin. Er sitzt am Konferenztisch seines Besprechungszimmers. An der Wand hinter ihm hängen Bauzeichnungen der laufenden Projekte und unter der Decke sind sogenannte Absorber angebracht. Das sind Platten, die für Schalleindämmung und Sprachverständlichkeit sorgen. Platziert sind sie nach genauer Berechnung und der Firmenchef ist am anderen des Raumes sehr gut zu hören. „Akustik wird oft unterschätzt“, sagt er.

Thomas Fox
Firmeninhaber Thomas Fox. Foto: PR

Der Petershäger ist in einer Branche tätig, die der Laie zunächst gar nicht auf dem Schirm hat. Dabei sind Akustik und Brandschutz ganz wesentliche Elemente, wenn es um den Alltag in Gebäuden geht. Im Falle eines Feuers müssen Türen und Wände beispielsweise so lange den Flammen standhalten, dass alle Personen darin das Haus sicher verlassen können. Thomas Fox sorgt für technischen Brandschutz und arbeitet unter den F90-Vorgaben. 90 Minuten halten die Elemente aus. Die Fox Trockenbau GmbH bietet bestimmte Pakete an – alles auf die jeweiligen Häuser zugeschnitten – nach einer umfassenden Beratung. „Brandschutz ist Ländersache“, sagt der Unternehmer. So kann es gut vorkommen, dass Regelungen oft unterschiedlich gehandhabt werden.

Fox Trockenbau GmbH

Akustik wirkt auf die Gesundheit

Vor Feuer und Rauch gewappnet zu sein, erscheint immer notwendig. Anders ist das bei der Raumakustik, die selbst erfahrene Architekten häufig in ihrer Bedeutung unterschätzen. Denn für Menschen ist in dieser Hinsicht ein optimales Umfeld von enormer Bedeutung. Lärm im Büro durch nervige Telefonate der Kollegen oder Gespräche, die einen immer wieder in der Konzentration stören, können böse Folgen haben. „Lärm kann krank machen“, sagt Thomas Fox. Nachweislich seien Firmen mit guter Gebäudeakustik weniger von Krankmeldungen ihrer Mitarbeiter betroffen als Unternehmen, in denen diese nicht thematisiert ist. Er nennt ein Beispiel. Im Wald fühle sich instinktiv jeder wohl, weil diese Kulisse eher unserer Natur entspricht als die abgeschirmten Räume. Man dürfe dabei nicht vergessen, dass die Beschallung durch Maschinen und Co. noch gar nicht allzu lange zu unserem Alltag gehört. „Erst seit etwa 200 Jahren“, sagt Thomas Fox.

Fox Trockenbau GmbH

Und noch ein weiteres Beispiel zeigt, wie tiefgreifend die Materie ist. Studien in Krankenhäusern hätten gezeigt, dass Menschen schneller genesen, wenn sie Ruhe haben. Der Trockenbauer spricht über eine Untersuchung mit Erwachsenen nach einer normalen Blinddarm-OP. Während diejenigen, die mehr Lautstärke ausgesetzt waren, nach vier Tagen die Klinik verlassen konnten, waren die Patienten mit idealer Ruhe bereits einen Tag früher wieder unterwegs. Auch auf die Leistungsfähigkeit hat die Umgebung einen erheblichen Einfluss. Wer sich gut konzentrieren kann, schafft mehr. In der Summe gesehen spiele Akustik für die Volkswirtschaft somit eine erhebliche Rolle.

Fox Trockenbau GmbH

Am Firmensitz in der Apfelbrede 3 erfolgen die Berechnungen für Akustik und Brandschutz, aber auch für Wärmeisolierungen oder Design. Die Fox Trockenbau GmbH beschäftigt sich unter anderem mit Büros, bei denen oft unterschiedliche Voraussetzungen bestehen. Klassenzimmer hingegen verfügen meist über 70 Quadratmeter und lassen sich so schneller in Sachen Akustik auf den Weg bringen. „Wir sind auch in Kirchen tätig“, erklärt der Chef des am 5. April 2000 eröffneten Betriebs, der somit sein 20-jähriges Bestehen feiert. Immer wieder stellen sich bei den Planungen aber dieselben Fragen – zum Beispiel auch die, welche Nutzungen in den Räumen geplant sind?

Fox Trockenbau GmbH

Kleine Details, große Effekte

Oft sind es schon kleinste Details, die über eine gute Raumakustik entscheiden. So entscheiden die Platzierungen der Elemente darüber, dass es zu keinem Echo kommt. Das schont die Nerven. Thomas Fox kennt Hallen oder auch Sportstätten, in denen darauf wenig bis gar nicht geachtet wurde. „In Deutschland hat man sich damit erst recht spät beschäftigt“, sagt er. Noch vor einem Jahrhundert habe niemand beim Bau eines Hauses darüber nachgedacht, wie sich die Akustik in den Zimmern darstellt. Fehler der Vergangenheit seien jedoch meist heilbar. Altbauten nehmen auch einen Platz im Leistungsangebot ein.

Auch für Privatkunden tätig

Thomas Fox ist auch für Privatkunden tätig – besonders im Raum Petershagen. Das ist ihm wichtig. „Beispielsweise, wenn Dachböden ausgebaut werden“, sagt er. Schwerpunktmäßig ist die Trockenbau GmbH in Petershagen und Umgebung tätig. Den Aktionsradius beziffert der Firmenchef auf mittlerweile rund 100 Kilometer.

In der Entwicklung des Betriebs hat sich allerdings in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die gewerblichen und öffentlichen Aufträge deutlich überwiegen. „Ich denke, dass sind zusammen schon 90 Prozent“, sagt er. Sein mittlerweile aus 15 Personen bestehendes Team ist beispielsweise für einen regionalen Nahversorger tätig, wo man es mit großen Decken zu tun hat. „Oder mit einem Bauteil an der Kasse“, damit die Kassiererin und die Kunden besser miteinander kommunizieren können. Die Fox Trockenbau GmbH aus der 29 Ortschaften zählenden Stadt hat auch schon Tonstudios oder Hörtesträume von Hörgeräteakustikern mit entsprechenden Bauteilen ausgestattet. Die jeweiligen Elemente gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen. Sie werden industriell hergestellt und maßgenau bestellt. Montiert werden die Elemente durch Partnerunternehmen, mit denen Thomas Fox bereits jahrelang erfolgreich zusammenarbeitet.

Fox Trockenbau GmbH

Schwerpunkt Design

Wie wichtig dem Unternehmer das Design ist, zeigen Fotos seiner Referenzobjekte. Stilvoll fügen sich die Elemente in die Räume ein, ergänzen und bereichern die Ausstrahlung und schaffen Atmosphäre. Beinahe wie Kunst wirken manche Gestaltungen auf den Betrachter und Thomas Fox erklärt, dass in seiner Branche auch viel Kreativität gefordert ist. „Als mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen können wir flexibel und individuell auf ihre Spezialwünsche eingehen“, schreibt er unter anderem auf seiner Internetseite.

Fox Trockenbau GmbH

Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb

Der Beruf des Trockenbauers ist ein eigenständiger Ausbildungsberuf. Schon kurz nach der Eröffnung trat der erste Auszubildende in den Betrieb ein. Er heißt Waldemar Paul und begann seine Laufbahn am 1. August 2000. Er ist seither fest an Bord und heute als Bauleiter im Unternehmen beschäftigt. Das gilt auch für Danny Richter, der als zweiter Azubi kam. Auch er arbeitet inzwischen als Bauleiter. „Die Förderung des beruflichen Nachwuchses ist und bleibt uns wichtig“, sagt Thomas Fox, der auch im Bereich Weiterbildung tätig ist.

Erreichbar ist die Fox Trockenbau GmbH am Firmensitz in der Apfelbrede 3 in 32469 Petershagen sowie telefonisch unter (0 57 07) 80 01 30, per Fax unter (0 57 07) 80 01 31, mobil unter (01 71) 9 94 49 09 sowie per E-Mail unter info@fox-trockenbau.de

www.fox-trockenbau.de