News

Die Erntekrone ist gebunden und geschmückt, das Dorf herausgeputzt, die Trachten aufgebügelt: Am Samstag, 21. September, feiert Päpinghausen sein Erntefest.

Tracht statt Dirndl

Erntefest Päpinghausen 2019

Die 16. Auflage der beliebten Dorffeier ist zugleich ein bisschen die erste: Nachdem im vergangenen Jahr das 1000-jährige Ortsjubiläum gefeiert wurde, ist es diesmal eben das 1001. Und typisch für das Päpinghauser Erntefest: Fernab des inzwischen landauf- landab-üblichen Oktoberfest-Einerleis heißt es hier: Tracht statt Dirndl!

Anzeige

 

Erntefest Päpinghausen 2019Wie in den Vorjahren gibt es auch in diesem Jahr ein buntes Programm. Schon vor dem Beginn des Ernteumzuges um 13 Uhr lohnt es sich, am Dorfgemeinschaftshaus Position zu beziehen: Um 12.30 Uhr treffen die festlich geschmückten Erntewagen dort ein und können genauer unter die Lupe genommen werden.

Der erste Höhepunkt des Festes ist dann der Umzug, zu dem die hergerichteten Traktoren die Wagen durch das Dorf ziehen. Dabei gibt es Tanzvorführungen, musikalisch wird der Umzug von der Musikkapelle Jagerbloosn begleitet, die mit traditioneller Blasmusik für Stimmung sorgen.

Die Erntekrone, die bereits Ende August gebunden wurde, wird dann von Brinkmanns Hof abgeholt – auch dabei wird es wieder Tanzvorführungen geben. Auch während des Ernteumzugs gibt es weitere Tanzvorführungen: Um 14.15 Uhr um Stockförth, um 15 Uhr auf dem Busch, um 15.45 Uhr im Hasenkamp und um 16.30 Uhr bei Gieselmann.

Wem zur Besten Kaffeezeit nach einem Stück selbstgemachter Torte und frisch gebrühtem Kaffee ist – kein Problem: Bereits ab 14.30 Uhr öffnet das Dorfgemeinschaftshaus seine Türen – hier darf geklönt und geschlemmt werden.

Um 17.30 Uhr trifft der Ernteumzug dann wieder am Dorfgemeinschaftshaus ein. Nach der Festansprache treten Trachtengruppen mit Schaumburger Tänzen auf. Ein besonderer Hingucker wird sicherlich die Kindertrachtengruppe Cammer sein, die in ihren wunderschönen Kostümen mit viel Freude ihr Programm vorführen wird. Ab 18 Uhr geht es dann weiter rund: Erntetanz und Disco mit dem „Top DJ Team“ stehen im weiteren Verlauf auf dem Programm.