Die Erntefeste in Cammer und Päpinghausen sind legendär: Was auf den ersten Blick wirkt wie traditionelle Dorfveranstaltungen, sind Feste, die die Generationen verbinden. Von geschmückten Erntewagen, Fackelumzügen bis hin zu Partys, bei denen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, aber auch die älteren Generationen auf ihre Kosten kommen, gibt es wohl kaum eine so abwechslungsreiche Veranstaltung mit ähnlich langer Tradition.

Anders als früher beginnt das Erntefest in Cammer am Freitag, 16. September, mit der legendären Cammer 26 Revival Party. Die schon lange geschlossene Kult-Disco wird durch die ehemaligen Stamm-DJ’s DJ Tak, DJ Sascha und DJ Thomas endlich wieder lebendig. Wer die Disco von damals noch kennt, weiß, das an so einem Abend alles möglich ist – allerdings erst ab 16 Jahren, das wird streng kontrolliert, lassen die Veranstalter wissen. Und klar ist auch: Wer unter 18 Jahren alt ist, braucht den sogenannten „Muttizettel“ – Ihr wisst schon, was das ist, wenn es Euch betrifft. Karten für die wilde Partynacht gibt es vorab im Schuhhaus Niemann und online für 9 Euro, an der Abendkasse werden dann 12 Euro fällig.

Foto: L. Müller

Lampionumzug der Kinder

Das seit über 60 Jahren bestehende Erntefest in Cammer begann früher traditionell am Freitag um 19 Uhr mit einem Fackel- und Lampionumzug der Kinder – der ist nun auf den Samstagabend (17. September) verlegt. Die Jugendfeuerwehr der Ortswehr übernimmt dabei die Absicherung und Begleitung. Ziel- sowie Startpunkt des etwa eine dreiviertelstunde dauernden Rundgangs ist das Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus. Hier wartet auf die Kleinen schon eine kostenlose Stärkung in Form von Bratwurst, Getränken und Süßigkeiten, die die Mädchen der Dorfjugend verteilen. Die Kinderdisco im Anschluss war in den vergangenen Jahren der Moment, an dem sich die Kleinen dann noch einmal richtig austoben konnten. Die offizielle Erntefesteröffnung des 76. Erntefestes mit dem Tanz um die Erntekrone steht auf jeden Fall auf dem Programm.

Sonntag ist Haupttag

Nach, für die meisten, kurzer Nacht startet am Sonntagmorgen der Haupttag, eines der schönsten Feste der Region. Zahlreiche Gäste aus Schaumburg und dem angrenzenden Minden und Petershagen kommen in Cammer zusammen, um mit ihren festlich geschmückten Wagen am großen Ernteumzug teilzunehmen oder um diesem vom Straßenrand zuzujubeln. Der wird um 13 Uhr starten, erwartet werden wie in den Vorjahren gut 40 Wagen. Während des Umzugs wird an mehreren Stationen im Ort halt gemacht, um mit den vielen Gast-Trachtengruppen die alten Tänze in den verschiedenen, reich verzierten Trachten zu tanzen. Der letzte Halt des etwa vierstündigen Umzugs ist auf dem Festplatz, ganz in der Nähe des Zeltes. Hier wird von zwei Mitgliedern der Dorfjugend ab etwa 17.30 Uhr die Ernterede vorgetragen, die spitz die letztjährigen Ereignisse des Dorflebens aufs Korn nimmt. Im Anschluss daran sprechen noch, so kurz wie möglich, der Orts-, bzw. Stadtbürgermeister sowie der Pastor, die noch einmal den tieferen Sinn des Erntefestes in Erinnerung rufen, bevor ein Teil der Dorfjugend den imposanten „Freischütz“ tanzt. Danach marschieren alle, Akteure und Gäste, zu den Klängen der Schaumburger Trachtenkapelle in das Festzelt. Hier beginnt erneut, durch das Aufhängen der Erntekrone, der Discoabend „up de Deel“ mit DJ D. Nicht zu vergessen: Bereits ab 14 Uhr hat die Cafeteria im Dorfgemeinschaftshaus geöffnet.

Erntefest Päpinghausen ein Wochenende später, am 24. September

Festlich geschmückte Erntewagen, Trachtengruppen, Musik und Tanz: Ganz Päpinghausen ist auf den Beinen, um sich das Erlebnis des gemeinsamen Erntefestes nicht entgehen zu lassen. Und so sieht man viele fröhliche Menschen, die mit Freude an diesem Höhepunkt des dörflichen Lebens teilnehmen. Organisiert wird das dreitägige Event übrigens von der Dorfjugend, die sich nicht nur über Interessierte freut, sondern auch über helfende Hände – auch beim Abbau am Montag.

Am Wochenende darauf geht es dann in Päpinghausen erntefestmäßig zur Sache. Auch hier werden um die 40 Erntewagen erwartet. Ähnlich wie im Nachbarort Cammer dreht sich auch hier einiges um die prächtige Erntekrone. Die besteht traditionell aus verschiedenen Getreidesorten und ist mit Blumen und bunten Bändern geschmückt. Zu Beginn des Umzugs am Samstag, 24. September, wird sie beim Erntebauern abgeholt. Begleitet von einer Musikkapelle gibt es bereits hier die ersten Tänze der Trachtengruppen zu sehen.

Mit der Erntekrone am ersten Fahrzeug windet sich der lange Zug dann durch das ganze Dorf, unterwegs zeigen dann immer wieder auch die Trachtengruppen aus der Nachbarschaft ihr tänzerisches Können, allen voran den „Achttourigen“, der in Päpinghausen genau so dazugehört, wie die Erntekrone selbst. Ziel des ganzen Umzuges ist schließlich das Dorfgemeinschaftshaus, ausklingen wird der Abend dann mit der großen Erntedisco.