Von Andrea Williams

Ob Hundebademäntel, Kuschelsäcke, Swarovski-Halsbänder oder Kauartikel: Margaret Weirich bietet in ihrer Boutique „Hundegeschichten“ im Herzen von Bad Oeynhausen alles für Hund und Halter. Der Nischenladen wurde inzwischen so gut angenommen, dass ihre Kundinnen und Kunden nicht nur aus der Kurstadt, sondern auch aus dem Umland zu ihr kommen. news – Das Magazin traf die sympathische Unternehmerin, um mit ihr über ihr tierisches Business zu sprechen.  

Hundegeschichten Bad Oeynhausen
Hundegeschichten Bad Oeynhausen befindet sich mitten in der Innenstadt.

Sie stammen aus Memphis, Tennessee. Wie verschlägt es einen dann nach Bad Oeynhausen?
Ich kam vor fast 30 Jahren nach Deutschland und studierte in Hamburg Geschichte. Mein Mann ist Deutscher. Wir lebten gemeinsam in Holland, Mannheim und acht Jahre lang in der Schweiz, bis es uns aus beruflichen Gründen und wegen der Kinder zurück nach Deutschland verschlug. So landeten wir in Bad Oeynhausen. 

Und laut Ihrer Homepage haben Sie sich relativ spät Hunde zugelegt?
Genau, eigentlich hatte ich immer Katzen. Als unsere Kinder größer wurden und sich beruflich für mich nicht so viel ergab, brauchte ich vermutlich eine neue Aufgabe. Die Suche nach dem perfekten Hund wurde ein richtiges Familienprojekt. So haben wir Mojo, einen Boston Terrier, von einem Züchter bekommen. Mit der Zeit kamen eine weitere „Bosti“-Hündin und eine Französische Bulldogge aus dem Tierschutz hinzu. Ich finde es interessant, wie viele Halter ihren Hund aus dem Tierschutz holen. Das scheint ein großes Thema zu sein. 

Hundehalsband mit Swarovski-Steinen
Mit Swarovski-Steinen veredelte Hundehalsbänder

Wie kam es dann zur Unternehmensgründung?
Beruflich war ich in Bad Oeynhausen in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, doch es war nie so das Richtige für mich. Im Urlaub sagte ich beiläufig zu meinem Mann, dass so ein Hundeladen eine schöne Vorstellung sei. Er hat mich daraufhin angeschoben und schenkte mir Bücher zum Thema. So kam eins zum anderen. Das ging relativ schnell, und bis jetzt habe ich es nicht bereut. Nach vielen Gesprächen entschied ich mich im ersten Schritt bewusst für einen stationären Laden. Er sollte klein, fein und überschaubar sein, dennoch mit ausreichend Platz, sich mit Hund gut bewegen zu können. Seit September 2019 sind wir nun hier in der Oeynhausener Innenstadt und werden gut angenommen. 

Hundegeschichten Bad Oeynhausen
Die Fantasie bei Hundespielzeug kennt keine Grenzen.

Worauf legen Sie in Ihrem Geschäft wert?
Mein Anspruch ist es, dass Hundeliebhaber über ihren Hund erstmal reden können. Das machen wir Hundebesitzer ja gerne und viel (lacht). Zudem sollen sie Schönes und Praktisches für ihren Hund bekommen und aus meinem Laden mit einem Lächeln gehen. Das ist für mich das Allerwichtigste. Der Hund ist meistens immer beim Besuch gut drauf, aber dass der Mensch sich auch freut, etwas Schönes zu erwerben, ist mein Herzenswunsch. Wenn ich das erreichen kann, bin ich zufrieden. Ich entwickle gerne neue Ideen. Neulich hatten wir eine Lesung und eine Kunstausstellung hier. Vergangenes Jahr feierten wir „Wuffelige Weihnachten“ mit Hunde-Weihnachtsgeschichten. Bei der Eröffnung hatte ich eine Hundetrainerin vor Ort, die Tricks mit ihrem Hund vorführte. Ich kann mir gut vorstellen, diesen Event-Charakter mit der Zeit auszubauen. 

Hundegeschichten Bad Oeynhausen
Eine kunterbunte Auswahl an Halsbändern

Wieso haben Sie sich für den Namen „Hundegeschichten“ entschieden?
Der Hund ist wichtig, jedoch auch der Mensch, der dazugehört. Eine Geschichte zwischen Mensch und Hund gibt es immer. Und diese sind meist so einmalig, dass ich diese Geschichten oft aufschreibe. Wer weiß, was eines Tages daraus wird … Es erstaunt mich einfach immer wieder, wie unterschiedlich die Hund-Mensch-Beziehungen sind. Es gibt die eher klischeehaften Halter mit Chihuahua in der Tasche oder den sehr großen schottischen Deerhound, mit dem der Besitzer sanft redet. Die Vielfalt der Beziehung zwischen Mensch und Tier fasziniert mich. Hier in Oeynhausen habe ich auch sehr viele Kunden aus der Reha. Sie wollen oft irgendwas Schönes für ihren Hund zurückbringen oder ihr Hund ist am Wochenende zu Besuch und dann wird gemeinsam geshoppt. Manchmal kommen sie auch einfach, um meine Hunde zu streicheln, weil sie ihre eigenen so sehr vermissen. Das finde ich klasse und macht meinen Job absolut top. 

Hundegeschichten Bad Oeynhausen
Sogar Spielzeug in Zigarrenform gibt es für die geliebten Vierbeiner.

Gibt es aktuell Trends im Hundebedarf?
Hunde-Bademäntel sind derzeit ganz groß angesagt. Im Winter liefen zudem Mäntel gut. Beliebt sind auch Kekse aus kleinen Manufakturen und handgemachte Sachen. Standard-Produkte, die beispielsweise verschleißen, gehen natürlich immer. Heiß begehrt sind Halsbänder in jeglicher Variation. Ich sage immer, dass sie die Visitenkarte von Hund und Halter sind: sportlich, bunt, klassisch, Segeltuch oder Leder, breit und schlicht oder mit Swarovski Kristallen, … 

Hundegeschichten Bad Oeynhausen
Boston Terrier Mojo präsentiert sein fesches Halstuch “Kurpark Köter”.

Wie finden Sie neue Produkte für Ihren Laden?
Auf Messen. Sie sind eine super Gelegenheit, Hersteller kennen zu lernen und das Netzwerk auszubauen. Inzwischen läuft auch viel über individuelle Kontakte mit kleinen Herstellern und etablierten Marken. Ich finde es wichtig, Produkte in der Hand zu halten, bevor ich sie anbiete. 

Führen Sie Produkte im Sortiment, von denen Sie nicht überzeugt sind?
Nein, wenn ich hinter bestimmten Produkten nicht stehe, kommen sie nicht in meinen Laden. Artikel werden nach Möglichkeit von meinen drei Hunden ausgiebig getestet, bevor ich sie im Laden anbiete.

Hundegeschichten Bad Oeynhausen
Selbstverständlich wird bei Hundegeschichten auch für kulinarische Freuden für Vierbeiner gesorgt.

Immer mehr Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit. Bei Ihnen ist das Thema auch präsent?
Wo es geht, setze ich es um. Einige Bademäntel sind beispielsweise aus organischer Biobaumwolle. Der Hersteller spendet einen Teil seiner Einnahmen für den Tierschutz. Ich achte generell auf Lieferanten und Manufakturen aus der Region oder zumindest aus Deutschland und somit auf möglichst kurze Lieferwege. Ein junger Hamburger, dessen Produkte ich führe, fertigt aus dem Verschnitt von Seilen Hunde- und Pferdezubehör an. Solche Produkte überzeugen mich. Ich versuche, Leute aus der Region mit fairen Konditionen zu berücksichtigen. Mir geht es nicht darum, den Preis zu drücken, bis keiner mehr was davon hat. Handarbeit und gute Ideen haben einen Wert und müssen belohnt werden.

Bei Hundegeschichten Bad Oeynhausen gibt es viele Produkte für Hund und Halter.
Bei Hundegeschichten Bad Oeynhausen gibt es viele schöne Produkte für Hund und Halter.

Finden Sie, dass die Stadt Bad Oeynhausen generell gut auf Hunde ausgerichtet ist?
Es gibt viele Flächen und Parks, in denen man gut mit dem Hund gehen kann. Einige finden es schade, dass der Hund oft angeleint sein muss. Aber Oeynhausen ist nun mal städtisch. Aus dem Grund flaniere ich nicht nur mit meinen Hunden, sondern gehe auch oft in den Wald oder an die Weser. 

Haben Sie Pläne für die Zukunft?
Ich hoffe, dass sich der Laden weiter entwickelt und gedeiht. Wenn ich auf Basis meiner Erfahrungen eine Eigenmarke entwickeln kann, wäre ein Online-Shop eine sinnvolle Ergänzung. Das zu verwirklichen, braucht natürlich Zeit und Geld. Das stationäre Geschäft möchte ich gerne in Richtung Hundesalon ausbauen. Das fehlt hier in der Stadt sehr. Ich verstehe mich als Teil der lokalen Wirtschaft, und es ist mir wichtig, dass Oeynhausen und die Region mit pfiffigen Ideen nach vorne kommen.

Hundegeschichten Bad Oeynhausen
Hier lässt es sich gut aushalten.

Hundegeschichten 
Viktoriastraße 4
32545 Bad Oeynhausen

Öffnungszeiten
Montag Ruhetag
Dienstag – Donnerstag 10 – 13 Uhr  / 15 – 18 Uhr
Freitag 10 – 13 Uhr
Samstag 10 – 16 Uhr
und nach Vereinbarung

Kontakt
Fon: 05731 7558577
Handy: 01523 4735546
Mail: info@hundegeschichtenbo.de

www.hundegeschichtenbo.de

Instagram @hundegeschichten_bo
Facebook Hundegeschichten Bad Oeynhausen