Das Stadttheater Minden veranstaltet vom 26. November bis zum 18. Dezember 22 eine ganz wunderbare Adventsstube im Kleinen Theater im Weingarten mit vielen Programmhighlights! Wir haben tolle Kooperationspartner*innen mit den Teams der VHS Minden/Bad Oeynhausen, der Freilichtbühne Porta Westfalica e. V. und dem KulturBüro OWL. Poetry-Slam, Kabarett, Liedermacher, Improtheater, Adventsgeschichten für Groß und Klein … Kurz und gut – das darf man nicht verpassen! Seien Sie und seid gespannt! 

Auch wenn das Stadttheater in diesem Jahr erst verzögert wieder Vorstellungen auf der großen Bühne anbieten kann, müssen die kleinen und großen Zuschauer*innen nicht auf die liebgewonnene Tradition des Weihnachtsstücks der Freilichtbühne Porta verzichten: In kleiner und kuscheliger Atmosphäre im Theater im Weingarten wird es die Möglichkeit geben, dem vorweihnachtlichen Trubel für ein paar Momente zu entfliehen und in die Welt der Phantasie einzutauchen … Märchen, Improtheater, Kabarett, Poetry-Slam und musikalische Beiträge … alles ist möglich und wird mit Begeisterung als besondere Highlights zur Adventszeit geplant. Die regionale Kultur hält mit Kleinkunst und musikalischen Darbietungen Einzug ins Theatercafé und stimmt so auf die kommende Weihnachtszeit ein. Zusätzlich wird samstags und freitags ein/e Newcomer*in aus der Kabarett-und Comedyszene live zu erleben sein und vom KulturBüro-OWL präsentiert. Es wird besinnlich, lustig, rasant, nachdenklich, fröhlich, berührend – kurzum: Es passiert ganz schön viel!

Dabei sein ist alles, wenn die erste wunderbare Adventsstube ins Kleine Theater im Weingarten einzieht! 

August Klar
Samstag, 26.11.2022, 20 Uhr
Das ist August. August ist ein einfacher Mann. Ein guter Mann. Ein Arbeiter. Arbeiterklasse. Ihr wisst schon. Einer von den Guten. Keine Ahnung. Man kennt ihn kaum. Aber allen Gerüchten nach soll er ein begnadeter Rollerblader sein. Salto, Drehung, rückwärtsfahren. Kann er alles. Er ist der beste Rollerblader unter allen Poetry-Slammern. 2013 war er mal OWL Meister im Poetry-Slam. Seit 2018 skatet er weniger, räumt dafür aber umso mehr Bühnen ab.

August Klar
Samstag, 26.11.2022, 20 Uhr
Foto: Lea Berndt

Ist doch eh alles doof! – Reloaded
Mittwoch, 30.11.2022, 20 Uhr
Unser Podcast als Livetermin aus dem „Kleinen Theater im Weingarten“ – Ein Weihnachtsspecial live aus unserer Adventsstube. Das gemeinsame Kooperationsprojekt von Volkshochschule und Stadttheater geht in die nächste Runde! Und wieder beantworten wir die großen Fragen der Welt: Was hält Minden zusammen? Welche Neuigkeiten und Gerüchte gibt es? Können die Podcaster*innen noch mehr Aphorismen und Neunmalkluges von sich geben? In regelmäßigen Abständen wird es neue Folgen geben, die alle über die gängigen Streamingplattformen abrufbar sind. Als Höhepunkte wird es auch Liveveranstaltungen geben mit tollen und interessanten Gästen, die in einer Verbindung zu Minden stehen. Freuen Sie sich auf Unterhaltung, Nachdenkliches und tatsächlich auch Lustiges! Zu hören sind: Andrea Krauledat (Stadttheater Minden), Viola Schneider (Stadttheater Minden), Wiebke Abel (Volkshochschule), Marco Düsterwald (Volkshochschule).

Ist doch eh alles doof! – Reloaded
Mittwoch, 30.11.2022, 20 Uhr
Foto: PR

 

Nektarios
Freitag, 2.12.2022, 20 Uhr
In Zeiten, in denen sich das brave Bürgertum angesichts einer immer schnelleren, lauteren, verwirrenderen Lebenswelt nach einfachen Lösungen sehnt, macht ein Mann endlich keine klare Ansage. Blitzschnell referiert der diplomierte Hobbylexikograf und knallharte Straßenkabarettist Nektarios Vlachopoulos über die randgesellschaftlichen Probleme der äußeren Mittelschicht. Die Programm gewordene Ambivalenz des negierten Widerspruchs am Gegenteiltag. Ein Muss für jeden, der nicht will. Also Stifte raus und hingelegt, prokrastinieren kannst du noch morgen. Nektarios verklärt jetzt Tacheles! Oder auch nicht. Er ist sich da nicht so sicher …

Nektarios
Freitag, 2.12.2022, 20 Uhr
Foto: Marvin Ruppert

Adventsmomente
Sonntag, 04.12. + 11.12. + 18.12. 2022,
Freilichtbühne Porta Westfalica e. V.
15 Uhr „MitmachTheater“ (nicht nur) für Kids
In der Adventszeit genießen wir gerne besondere und berührende Geschichten, die häufig von großen Schwierigkeiten im Alltag handeln. Durch Phantasie, Liebe und Zuwendung kommt es dann zu Wandlungen, wodurch am Ende alle Hürden und Hindernisse überwunden werden können, und wir ein harmonisches Happy End erleben dürfen. Genau solche Geschichten möchten die Darstellerinnen und Darsteller der Freilichtbühne Porta in diesem Programm aus dem Stehgreif entstehen lassen. Humorvoll und dynamisch führt ein Erzähler durch diese Geschichten und bezieht immer wieder die fantasievollen Ideen des Publikums mit ein. Welche besonderen Wendungen gibt es? Kommt Magie zum Einsatz? Spielen Phantasiewesen eine Rolle? Und mit welchen besonderen (oder alltäglichen) Fähigkeiten wird am Ende eine Lösung für alles gefunden? Das Publikum kann in diesem Programm nicht nur gedanklich mitwirken, sondern auch aktiv in kleinere Rollen schlüpfen und direkt mit den anderen Schauspielerinnen in Aktion treten. Lasst Euch verzaubern von der unendlichen Macht der Phantasie und humorvollen Kreativität.
Und um 18 Uhr „Advents-Momente“. 
In kleiner und kuscheliger Atmosphäre, im kleinen Theater am Weingarten, wird es die Möglichkeit geben, dem vorweihnachtlichen Trubel für ein paar Momente zu entfliehen. Das Ensemble der Freilichtbühne Porta präsentiert in diesem abendlichen Programm eine Collage aus Gedichten, Musik, Lyrik und szenischem Spiel. Was bedeutet Advent für uns? Nun, das mag für jeden unterschiedlich sein. Daher werden hier auch viele unterschiedliche Momente beleuchtet. Ob humorvoll oder nachdenklich, besinnlich oder euphorisch, wichtig ist doch, dass diese Momente gemeinsam erlebt werden. Die Darstellerinnen und Darsteller freuen sich auf einen abwechslungsreichen Abend in der Adventsstube des Stadttheaters.

Advents-Momente
Sonntag, 04.12. + 11.12. + 18.12. 2022,
Foto: PR

Sarah Lau
Freitag, 9.12.2022
Sarah Lau ist gebürtige Paderbornerin, war kurz mal Landluft schnuppern und ist fürs Studium wieder zurückgekehrt. Seit 2013 ist sie in der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene verwurzelt, ist zweifache OWL-U20-Meisterin sowie Vize bei den deutschsprachigen U20-Meisterschaften 2015. Neben der eigenen Bühnenkarriere ist Sarah Lau aktiv in der Nachwuchsförderung der Slam-Szene unterwegs: Seit 2016 moderiert sie den Paderborner U20-Slam in der Kulturwerkstatt, war Feature bei der Eröffnungsshow der deutschsprachigen U20-Meisterschaften 2018 und moderierte im Zuge des Festivals eine Wettbewerbsrunde. Seit 2017 gibt die Slammerin als freie Mitarbeiterin des Lektora-Verlags Poetry-Slam-Workshops an Schulen in ganz NRW, begleitet das Erfolgsprojekt Sprich-dich-aus als Dozentin und leitet in Zusammenarbeit mit Lektora und Jugendstil das Paderborner Video­slam-Projekt. In ihrer Funktion als Dozentin betreut sie die Teilnehmer*innen des Projekts und gibt Tipps und Anregungen für das Schreiben und Performen der Slam-Texte.

Sarah Lau
Freitag, 9.12.2022
Foto: Marvin Ruppert

SPEKSPEK – Xmas Special
Samstag, 10.12.2022, 20 Uhr
Die Impro-Theater-Gruppe „SPEKSPEK“ präsentiert weihnachtliche Überraschungen. Unter dem Weihnachtsbaum liegen Geschenke, die kleine Geschichten enthalten. Das Publikum entscheidet, welches Geschenk zuerst ausgepackt wird und bestimmt dann auch noch, mit seinen Vorgaben und Ideen, mit welchen Inhalten die Schauspieler – ohne Bühnenbild, ohne Kostüme und ohne vorbereitete Texte – umgehen müssen. Was möchten Sie sehen? Welches Genre soll bedient werden? Welche Gefühle, Beziehungen, Orte oder Gegenstände sollen eine Rolle spielen? Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf und stellen Sie die Schauspieler in jeder Szene vor große Herausforderungen. Fünf Sekunden haben die Spieler Zeit, sich auf die nächste Szene vorzubereiten. Wie es wird, liegt mit in Ihrer Hand. Charmant moderiert wird alles in Szene gesetzt, was gewünscht wird. Ob humorvoll oder nachdenklich, tiefsinnig oder absurd, gesungen oder gereimt, jede Show ist einzigartig!

SPEKSPEK – Xmas Special
Samstag, 10.12.2022, 20 Uhr
Foto: PR

Falk
Freitag, 16.12.2022, 20 Uhr
Während große Teile der Gesellschaft sich in einem Zustand permanenter Dauerempörung befinden, versucht der Liedermacher und Musikkabarettist Falk lieber die Absurditäten des Alltags mit einer Waffe zu bekämpfen, die so alt ist wie die Menschheit selbst: Humor – rücksichtslos und augenzwinkernd. Das gefällt nicht jedem, aber das soll es auch überhaupt nicht. Da FALK das Schubladendenken seit jeher zuwider ist, hackt er lieber mit schwarzhumoriger Freude auf alles und jeden ein und übertritt dabei gerne fröhlich die eine oder andere Grenze. Für seine Kunst erhielt der Wahlberliner bereits zahlreiche Kabarett- und Kulturpreise. Unbedingter Tipp für Menschen mit Humor: Der Besuch eines unerhört unterhaltsamen Konzertes von FALK.

Falk
Freitag, 16.12.2022, 20 Uhr
Foto: Luis Young