News

Der Weltkindertag und das Event „Eine Stadt für alle“ laufen am Sonntag, 15. September, von 10 bis 18 Uhr, gemeinsam auf dem Mindener Simeonsplatz.

Für die Jüngsten und für alle Und mit der Original-Maus des WDR ist ein TV-Star zu Gast, den wir alle kennen und lieben.

Weltkindertag Minden

Drei Mal tritt die Maus auf. Sie bietet Euch Lach- und Sachgeschichten und hat einige ihrer Freunde mitgebracht. Shaun – das chaotische Schaf ist auf dem Simeonsplatz ebenso zu Gast wie der kleine blaue Elefant oder Käpt´n Blaubär, der Euch beim Weltkindertag und der Veranstaltung „Eine Stadt für alle“ garantiert so einiges an Seemannsgarn aufbindet. Und die großen Fernsehstars mischen sich auch unters Volk. Walk-Acts stehen auf dem Programm und der Tag bietet Entertainment, Informationen, Spaß, Spiele oder Show. So, wie es dem Anlass der beiden Events entspricht.

 

Weltkindertag MindenKonzept griff 2017 nahezu perfekt

Es ist der Tag der Kinder. Um die Jüngsten der Gesellschaft dreht sich das Geschehen auf dem Mindener Simeonsplatz, der bereits vor zwei Jahren der Austragungsort dieser gemeinsamen Veranstaltung war, in der zugleich die Stadt für sich die Werbetrommel rührt und ihre Angebote vorstellt. Das Konzept griff 2017 so erfolgreich, dass der Mindener Kinderschutzbund und die Stadt erneut gemeinsame Sache machen. Beiden haben zusammen mit den vielen Sponsoren – darunter Melitta, die Volksbank Mindener Land und das Mindener Tageblatt – ein Angebot zusammengestellt, das generationenübergreifend ist. Spaß ist für Euch auf jeden Fall garantiert.

Vor zwei Jahren ging das Konzept nahezu perfekt auf. Wer auf dem Platz war, sah glückliche Kinder und Erwachsene. Es gab jede Menge Spiele, Reiten auf Eseln, variantenreiches Kinderschminken und sogar einen Heißluftballon am Kran, der Kindern und Erwachsenen einen genialen Blick über die Stadt bot. Klar, dass die Verantwortlichen an diesem Konzept allenfalls ein bisschen den Feinschliff angelegt haben. Der Kran ist wieder dabei, die Bungeeanlage auch und auch das Bullenreiten ist erneut mit von der Partie. Weiter gibt es die Kindereisenbahn, Karussels und Bewegungslandschaften. Der Knax Club ist mit Ritterspielen vor Ort und jede Menge Infostände machen das kunterbunte Programm komplett.

Landfrauen zeigen das Kühemelken

Zu sehen gibt es jede Menge – auch etwas, das im Alltag früher eine Selbstverständlichkeit war und Kindern heute kaum noch vermittelt wird: Das Melken von Kühen. Deshalb sind die Landfrauen vor Ort und die Gäste können auf dem Simeonsplatz sogar ein Melkdiplom ablegen. Das Spielmobil vom Anne-Frank-Haus ist vor Ort, der DJK Dom und die Feuerwehr sind es auch – und die Firma Skyracer präsentiert aktuelle Spieletrends. Das Autohaus Kleinemeier stellt Autos vor und der Round Table 160 Minden widmet sich mit der Aktion „Raus aus dem toten Winkel“ einem wichtigen Thema, denn: Radler werden von Lkw-Fahrern darin oft übersehen. Die Tabler zeigen, wie man sich auf der Straße richtig verhält, damit es gar nicht erst zu Unfällen durch den toten Winkel kommt. Und Teil des Programms ist das große Ausstellungszelt, in dem Ihr jede Menge Infos zu den Themen Kinder, Familie und Senioren bekommt.

Der Kinderschutzbund – eine Erfolgsgeschichte

40 Jahre besteht der Mindener Kinderschutzbund inzwischen. Und die Angebote sind besonders in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich angestiegen. Unter anderem gibt es Angebote wie Prima – Frühe Hilfen für Kinder unter drei Jahren in Kooperation mit der Parität, Leselust im Mühlenkreis an 50 Schulen und Kindertagesstätten, den Baby-Begrüßungsbesuch für Minden und Porta Westfalica, den betreuten Umgang bei Scheidung und Trennung von Eltern, Jugendliche beraten Jugendliche, Babysitterkurse, Elternkurse, ein Pflegeelternkreis, Prima – Frühe Hilfen für Kinder über drei Jahre und vieles mehr. Die Mitarbeiter nehmen überdurchschnittlich an Schulungen und Fortbildungen teil. Die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter stieg seit 1999 von zwei auf 53, die Zahl der Mitglieder von damals 70 auf inzwischen mehr als 800 – und es engagieren sich rund 250 Menschen ehrenamtlich für die Region. Außerdem wird der Kinderschutzbund umziehen. Aktuell bauen zehn heimische Unternehmen an der Kutenhauser Straße/Ecke Graf Wilhelm Straße einen Neubau, der im nächsten Jahr fertiggestellt wird. Projekte und Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes sowie die auf vier Gruppen erweiterte Kita Marienkäfer werden nach Fertigstellung dort einziehen.

Tombola

Beim Weltkindertag lädt der Kinderschutzbund zu einer Jubiläumstombola ein, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt. Im eigenen Zelt finden wieder viele weitere Aktionen statt, wie Ballonmodelage mit der beliebten Ballon-Elly und es dreht sich auch das BKK MelittaPlus-Glücksrad. Wer sich als Aussteller beim Weltkindertag oder Event „Eine Stadt für alle“ anmelden möchte, kann sich an die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes wenden. Anke Knicker ist dort werktags telefonisch unter (0571) 889251-31 oder (0571) 889251-0 immer in der Zeit von 8 bis 13 Uhr erreichbar.

www.kinderschutzbund-minden.de

Bildzeile Foto (Maus):

Die Original-Maus vom WDR kommt wieder nach Minden. Foto: Terbrüggen Show Produktion GmbH