Das Comeback ist angekündigt. Der TSV Rothenuffeln richtet wieder ein Pfingstsportfest aus und dieses läuft vom 29. Mai bis zum 6. Juni. „Wir wagen es einfach“, sagt Vorstandsmitglied Ellen Siemon. Nach den zwei pandemiebedingten Absagen feiert der TSV sogar noch ein ganz besonderes Ereignis: das 111-jährige Bestehen des Sportvereins.

 

Selbstverständlich gelten die jeweils aktuellen Coronaregelungen, erklärt Ellen Siemon. Im Vorstand sei man sich jedoch einig gewesen, mit den Planungen ganz normal zu verfahren. „Die Menschen wünschen sich auch, dass es wieder ein Sportfest gibt.“ Häufig werden sie oder ihre Vorstandskollegen darauf angesprochen. Und deshalb plane der TSV jetzt mit zahlreichen Freiluftangeboten, aber auch mit einer Party im Festzelt. „Wo eine Liveband auftreten soll“, sagt sie.

Noch ist das Programm nicht komplett, aber der grobe Fahrplan ist bereits abgestimmt. Von Sonntag, 29. Mai, bis Pfingstmontag steht der Sportplatz unweit der Bundesstraße 65 einmal wieder im Zeichen von zahlreichen Handballbegegnungen, Tischtennis- und Tennisspielen, Schießwettbewerben, Sportabzeichen für Jung und Alt. Neben den traditionellen sportlichen Veranstaltungen finden dabei einige ganz besondere Aktivitäten statt. So ist für Donnerstag, 2. Juni, ein Kneipenquiz geplant, bei dem Radiomoderatorin Steffi Neu durch das Programm führt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und endet gegen 21.30 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr im Festzelt auf dem Sportplatz in Rothenuffeln und: Es gibt eine freie Platzwahl.

Kneipenquiz und Überraschungsgast

Steffi Neu präsentiert neben dem Quiz ein auserlesenes musikalisches Showprogramm mit Talkgästen und Auftritten. Außerdem wird ein prominenter Überraschungsgast erwartet, der noch nicht verraten wird. Das Hauptaugenmerk des Abends liegt aber auf dem Quiz, bei dem es darum geht, dass Teams von zwei bis zehn Spielern zusammen agieren. Die Mannschaften können sich im Vorfeld zusammenfinden und sich einen Namen überlegen, diese werden ebenfalls prämiert. „Es gibt mehrere Quizrunden, die Fragen drehen sich um Politik, Allgemeinwissen, Scherzfragen“, heißt es.

Und auch das dürften viele vermisst haben: Das Festzeltangebot wird für die Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre neben der gewohnten Bratwurst und Pommes zusätzlich Steaks und kleine Kneipensnacks präsentieren.

Der Kartenvorverkauf läuft

Damit die Verantwortlichen den Abend besser planen können, müssen die Eintrittskarten im Vorverkauf erworben werden. Diese sind bis zum 25. Mai für 25 Euro bei Edeka Kleine, im Gasthaus Pivittskrug und bei der Firma „Noha Heizung – Sanitär“ erhältlich.

Am Wochenende wird es außerdem ein Dartsturnier am Freitag, Boßeln mit anschließender Party am Samstag und ein Livekonzert mit Grace am Pfingstsonntag geben. Es wird bereits das neunte Mal sein, dass die Top-40-Band Grace nach Rothenuffeln kommt und für Grace wird es in diesem Jahr das einzige Zeltkonzert sein.