Selbst wenn Clarissa Schablowski als Ausflüglerin unterwegs ist, legt sie die Rolle der Tourismusmanagerin nicht ab. Sie vergleicht Angebote vor Ort, analysiert den Service und nimmt gute Ideen danach dankbar mit nach Hause. „Ich kann gar nicht mehr anders“, sagt die 31-Jährige. Im Januar trat sie ihre Stelle als Geschäftsführerin des im Sommer 2020 gegründeten „Tourismusverbands Sieben“ an. In dem haben sich die Kommunen des Altkreises Lübbecke und die Gemeinde Hille zusammengeschlossen – unter anderem, um Gästezahlen zu steigern und Freizeitmöglichkeiten zu fördern.

Quelle: Pixabay

Clarissa Schablowski sieht sich als Teamplayerin und eine Art Strippenzieherin. Bei ihr sollen die Kanäle zusammenlaufen und sich die Konzepte bündeln. „Bislang waren wir alle als Einzelkämpfer unterwegs“, sagt die Schaumburgerin. Künftig soll nun verstärkt das Wirgefühl in den Vordergrund rücken und die ganze Region in den Blick nehmen. Nur so werde deren Attraktivität sichtbar. Denn Hille und das Lübbecker Land verfügen zwar über etliche schöne Ziele, allerdings: Allein für sich hätten diese eher nicht das Zeug dazu, Urlauber oder Tagestouristen von weiter her zu locken. Mit Gesamtpaketen könnte sich das ändern, sagt sie.

Die Stärken im Tourismus sieht Clarissa Schablowski besonders in den Bereichen, Wandern, Kultur, Gesundheit – vor allem aber auch beim Radfahren. So richtet die Sieben-Geschäftsführerin ihren ersten Schwerpunkt auf den Aufbau von sogenannten E-Bike-Verleihstationen. So ließe sich die Gegend noch besser erkunden und sie sei gespannt darauf, wie hoch die Resonanz wird. Starten soll das Vorhaben Ende April. „Wir fangen erst mal klein an“, sagt sie. Bei Bedarf lasse sich ein solches Angebot weiter ausbauen – ähnlich wie sich auch die Zahl der E-Bike-Ladestationen steigern lasse.

„Es lassen sich bei uns auch sehr schöne Wochenendprogramme zusammenstellen“, sagt Clarissa Schablowski. Dabei könnten alle Geschmäcker, Interessen und Altersgruppen berücksichtigt werden. Das Torfmoor sei beispielsweise ideal für Familienausflüge. „Wir müssen den Menschen nur zeigen, wie vielseitig die Möglichkeiten sind“, sagt sie. Investieren möchte sie auch in die Angebote für Wohnmobilisten. In diesem Bereich sieht die Tourismusexpertin nicht erst jetzt eine stetig wachsende Nachfrage.

Quelle: Pixabay

Clarissa Schablowski verfügt bereits über eine mehrjährige Berufserfahrung. Sie hat auf Teneriffa gearbeitet und war zuletzt bei der Minden-Marketing als Bereichsleiterin für den Tourismus zuständig. Ihre neue Aufgabe im Tourismusverband habe sie von Anfang an gereizt. Seit April hat sie mit Anna-Lena Rose eine Assistentin an ihrer Seite und in der kommenden Zeit würden sie besonders an der Vernetzung arbeiten. Die Geschäftsführerin will Kontakte zu den heimischen Vereinen und Verbänden aufbauen und mit den Verantwortlichen weiter ins Gespräch kommen. Sie möchte über deren Wünsche sprechen oder Anregungen aufnehmen. Überzeugt ist sie davon, dass sich schon mittelfristig Synergien erzeugen lassen. Schrittweise soll das einheitliche Konzept kommen – und vieles werde sich ihrer Ansicht nach von allein ergeben. Tourismus habe viele Parallelen zur Wirtschaftsförderung, sagt sie. Etliche Dinge würden verzahnen, allerdings müssen die Räder dafür auch in Bewegung kommen. Dafür will sie sorgen.