Andreas Krutschek ist seit fünf Jahren Organisator des LVM Brink-Indoor-Cycling Marathons, der sich mittlerweile zum bundesweiten Nummer-Eins-Event in der Szene entwickelt hat. Er ist Cycling-Instructor im TuS09 Möllbergen und hat dort das beliebte Sensitive Cycling ins Leben gerufen.

 

Der Möllberger Indoor-Cycling-Marathon, der am 9. November schon zum fünften Mal stattfindet, ist immer innerhalb weniger Tage ausverkauft, dieses Mal sogar schon nach 24 Stunden. Was fasziniert die Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet an diesem Event?

Es ist die Hingabe, mit der wir das Gesamtpaket in Möllbergen auf die Beine stellen. Für uns gab es schon bei der ersten Veranstalltung nur das Motto : Richtig oder gar nicht! Wir Presenter sind alle schon auf vielen Events gefahren, aber keines war mit unserem in Möllbergen vergleichbar, wir wollten es für die Teilnehmer einfach besser machen.

Indoor Cycling MarathonInwiefern?
Man fühlt sich bei uns wie unter Freunden, alles ist perfekt organisiert, jeder Teilnehmer wird persönlich betreut, es gibt ein selbstgemachtes Buffet. Auch die Location ist erstklassig, Bühne, Lightshow und Entertainment sind liebevoll ausgewählt und arrangiert. Wir haben dieses Jahr beim Showprogramm noch einmal eine Schippe draufgelegt, Drummer Leon Zoerb aus Minden ist wieder als Live-Act dabei, zudem gibt es einen Auftritt der Dance Factory und erstmalig Anna Peusner als Livesängerin.

Wie kann ein Sportverein wie der TuS09 Möllbergen ein solches Großevent stemmen?
Das geht nur mit den vielen ehrenamtlichen Helfern hier bei uns in Möllbergen, auf die wir uns hundertprozentig verlassen können, was beispielsweise den Auf- und Abbau oder die Bewirtung angeht. Viele sind seit dem ersten Event dabei, und darauf können wir stolz sein. Sehr gut funktioniert auch die Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen, wie zum Beispiel Heiko Rehling mit der Porta Event GmbH, der uns eine Wahnsinnsbühne, ein tolles Soundsystem und Toppersonal zur Verfügung stellt. Matthias Rehs von Extaler spendiert jedes Jahr einen super Getränkestand. Das gibt es so auf keinem Event in Deutschland.

Ist es auch für Zuschauer interessant, in der Sparkassenarena in Möllbergen vorbeizuschauen?
Der Cycling-Marathon in der großen Sparkassen-Arena mit 250 Cyclern vor einer großen Bühne ist in erster Linie eine eindrucksvolle Großveranstalltung, wie auch der Fitnesstag im Januar oder der Triathlon im Juli. Da ist es als Zuschauer immer schön dabei gewesen zu sein, zudem kann man sich diese Sportart einmal etwas genauer ansehen. Und wem das nicht reicht, der kann sich einfach auf die Tribühne setzten, 6 Stunden wahnsinnig gute Musik hören und die Showeinlagen genießen.

Indoor Cycling MarathonWelche Möglichkeiten gibt es, in Möllbergen Indoor-Cycling zu betreiben? Gibt es spezielle Angebote für Einsteiger und Profis?
Wir bieten in Möllbergen Kurse für jeden Fitnessstatus an, ob ganz locker im Sensitive-Kurs für Anfänger oder Menschen, die lange nichts gemacht haben und einfach wieder reinkommen möchten oder im Profi-Kurs für den ambitionierten Cycler, der auch mal richtig gefordert werden will.
Wir sind in Möllbergen inzwischen eine Indoor-Cycling-Hochburg. In den Herbst- und Wintermonaten fahren wir mit bis zu 100 Teilnehmern in der Woche, das ist schon ein Hammer. Wir haben inzwischen über 30 eigene Räder.

Was ist für Dich als Organisator das schönste am Indoor-Cycling-Marathon?
Das ist leicht zu beantworten, es ist das Strahlen in den Augen der Teilnehmer. Zuerst wenn sie die Sparkassenarena betreten, dann in der Eventhalle mit der wahnsinnigen Kulisse und natürlich, wenn ich selber oben auf der Bühne bin, dann sind alle voll in ihrem Element und geben alles auf den Rädern – fantastisch.

Indoor Cycling MarathonWas wünschst Du den Teilnehmern?
Ein supertolles Event und einen Eindruck vom TuS 09 Möllbergen, den sie so schnell nicht vergessen werden.

Wird es auch im kommenden Jahr wieder einen Marathon geben? Wann und wie kann ich mich anmelden?
Da werden wir nicht drum herumkommen, es wird jetzt schon nach dem Termin im nächsten Jahre nachgefragt. Dieses Event macht einfach süchtig.

Fun, Fitness und Fetenstimmung
5. LVM-Brink-Indoor-Cycling-Marathon ist zweitgrößter in Deutschland
Immer im November wird Möllbergen zum Hotspot der deutschen Indoor-Cycling-Szene. Was vor einigen Jahren als lokales Sportevent begann, hat sich mittlerweile zum Top-Indoor-Cycling-Event in Deutschland entwickelt: Mit rund 250 Rädern ist der 5. LVM-Brink-Indoor-Cycling-Marathon das zweitgrößte Cycling-Happening bundesweit. Am 9. November ab 10 Uhr geht es in der Möllberger Sparkassenarena wieder rund. Die Räder waren auch diesmal bereits 24 Stunden nach Beginn der Anmeldephase ausgebucht. „Wir haben dieses Jahr beim Showprogramm noch einmal eine Schippe draufgelegt”, sagt Organisator Andreas Krutschek. So ist Drummer Leon Zoerb wieder als Live-Act dabei, zudem gibt es einen Auftritt der Dance Factory und erstmalig Anna Peusner als Livesängerin.

Die Presenter sind ein „who’s who“ der heimischen Cycling-Szene: Neben Andreas Krutschek selbst werden seine Frau Susanne Krutschek und Markus Selbig in die Pedalen treten, alle drei sind Trainer in den Cycling-Gruppen des TuS09 Möllbergen. Darüber hinaus werden auch Conny Markötter aus Bremen und Jens Rugen aus Wilstedt die Sportler zu persönlichen Höchstleistungen anspornen. Während der sechsstündigen Veranstaltung sorgt das Cafe Auszeit wie bereits in den vergangenen Jahren für ein Büffet. Natürlich wird auch wieder ein eigens für den Cycling-Marathon entworfene Trikot verkauft und in Zusammenarbeit mit heimischen Radsportanbietern kann man in einem Shop die neuesten Bikes und Produkte aus der Cycling-Szene erwerben.

Wer in die Welt des Indoor-Cycling hineinschnuppern und ein wenig Fitness tanken möchte, kann dies auch bei den regulären Indoor-Cycling-Kursen des TuS09 tun. Viermal wöchentlich wird unter der Leitung ausgebildeter Spinning-Instructoren gefahren. Interessenten schauen einfach in der Sparkassenarena in Möllbergen vorbei oder kontaktieren Andreas Krutschek direkt unter (0176) 38 48 31 32.