Pfiffig, modern und innovativ: Seine Premiere feierte der „EASY Shopper“ im E-Center Porta Westfalica. Im September soll der „modernste Einkaufswagen der Welt“ – so die Edeka Minden-Hannover – auch bei Edeka Röthemeier in Kutenhausen Einzug halten. „Wir planen den Start für September, voraussichtlich in der 37. Kalenderwoche“, erläutert der Geschäftsführer der Röthemeier Handelsgesellschaft mbH, Manuel Sasse. Das wäre ab dem 7. September.

 

Einfach scannen
Dann wird sich das Shoppen in dem modernen Einkaufsmarkt verändern. Der moderne Einkaufswagen soll den Kunden ein bequemes und entspanntes Einkaufserlebnis ermöglichen. Die Kunden scannen ihre Waren einfach direkt am Wagen ein und legen sie in ihre Einkaufstaschen – langes Warten an der Kasse, das Umpacken aufs Kassenband und wieder in den Wagen fallen damit weg. Die Vorbereitungen für die Einführung des „EASY Shoppers“ sind auf der Zielgeraden eingebogen. Im Markt freuen sich alle schon sehr.

Bereits seit Anfang 2017 arbeitet Edeka an der Entwicklung des „EASY Shoppers“. Die Kunden sind dabei stets aktiv mit in den Entwicklungsprozess eingebunden. „Bei diesem Projekt arbeiten wir eng mit den Verbrauchern zusammen. So können wir uns optimal an ihren Bedürfnissen beim Einkauf orientieren. Uns geht es darum, mit dem ‚EASY Shopper‘ eine neue Einkaufshilfe zu entwickeln, die die Abläufe für die Kunden erleichtert und komfortabler macht“, informiert die Edeka.

Spezielle Kassen
An den speziellen „EASY Shopper“-Kassen können die Kunden ohne Auspacken die hineingelegten Waren beim Kassenpersonal bezahlen. „Beim ‚EASY Shopper‘ steht der Servicegedanke für den Kunden im Vordergrund. Der neue Einkaufswagen vereint die Vorteile des Online-Handels mit den Vorzügen des Einkaufserlebnisses im Supermarkt.“

Einkaufsliste abspeichern
Praktisch: Schon zu Hause können die Kunden ihre Einkaufsliste in der „EASY Shopper“-App abspeichern. Diese wird dann im Kutenhauser Edeka-Röthemeier-Markt bei der Anmeldung am „EASY Shopper“ automatisch auf den Einkaufswagen übertragen. Die App-Nutzer können ihre Einkaufslisten auf Wunsch auch mit Freunden oder der Familie teilen und so eine gemeinsame Liste erstellen.
Im Markt erhalten sie zudem Zusatzinformationen zu Produkten und aktuellen Angeboten. Die App kann über den App-Store heruntergeladen werden. Um den Einkaufswagen zu nutzen, ist jedoch nicht zwingend ein Smartphone notwendig. Auch mit der persönlichen Deutschland-Card kann sich der Kunde am „EASY Shopper” anmelden und eine individuelle Einkaufsliste erstellen.

Leicht und intuitiv
Die Bedienung des Wagens funktioniert leicht und intuitiv, verspricht das Unternehmen. Bei Fragen zu Produkten oder Funktionen kann jeder Kunde per SOS-Knopf am Einkaufswagen einen Mitarbeiter auf der Fläche zu Hilfe rufen.

Kunden freuen sich
Vor drei Jahren ist der „EASY Shopper“ in Porta Westfalica an den Start gegangen. Seinerzeit galt er als eine Weltneuheit und entsprechend gespannt waren alle Beteiligten auf die Resonanz der Kunden. Würden sie diese Unterstützung annehmen? Oder scheuen sie vor der Technik zurück und setzen dafür lieber auf den vertrauten Einkaufswagen? Drei Jahre später zeigt sich die Antwort: Die Menschen lieben den „EASY Shopper“ und haben ihn längst ins Herz geschlossen. 20 Minuten am Porta-Markt reichen an einem Samstag aus, um die hohe Nutzungsquote festzustellen. Nahezu minütlich greifen die Kunden zu dem grünen Einkaufshelfer mit dem großen Display. Auch im Markt trifft man regelmäßig auf Menschen, die mit ihm in den Abteilungen unterwegs sind. Und wer sich nun denken mag, der „Easy Shopper“ sei ausschließlich etwas für die Jüngeren, der irrt sich aber ganz gewaltig. Eine Rentnerin beispielsweise nutzt ihn nach eigenen Worten regelmäßig. „Funktioniert ganz einfach“, sagt sie. Mit einem Augenzwinkern gibt sie allerdings auch zu, dass sie sich anfangs erst überwinden musste. Jegliche Sorge, man käme mit dem „Easy Shopper“ nicht klar, habe sich aber Nullkommanichts in Luft aufgelöst. Und deshalb dürfte der Einkaufshelfer auch in Kutenhausen, wo Edeka Röthemeier erst vor einem Jahr umfassend modernisiert wurde, an seine Erfolgsstory nahtlos anknüpfen.