Tipps von Eurer Eventplanerin und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt

Ein frohes, neues Jahr für alle, die gerade vor meiner neuen Kolumne sitzen. Ich hoffe doch, Ihr seid gut, gesund und motiviert im neuen Jahr angekommen. Jetzt, nachdem der letzte Chinaböller verklungen, die unzähligen, leeren Sektflaschen im Glascontainer entsorgt und der Staub aus 2022 von den Möbeln gewischt wurde, konzentrieren wir uns nun gezielt auf das, was uns erwartet im neuen und hoffentlich glücklichen 2023. Habt Ihr gute Vorsätze? Die Fitnessstudios erwarten mit Sicherheit den regelmäßigen Neujahrsansturm und die Apotheken den Verkaufsanstieg von Nikotinpflastern.

Derweil zücke ich meinen brandneuen Taschenkalender und trage mit einem gespitzten Stift, bei einer frischen Tasse Kaffee, die vielen Termine ein, die bereits feststehen. Zunächst finden die ganzen Hochzeitspaare, mit Namen und Herzchen markiert, den für sie bestimmten Freitag und Samstag der kommenden Saison. Es erwartet mich wieder eine Bandbreite an Hochzeiten und mein Herz macht einen Freudentanz, wenn ich nur daran denke, dass die Vorbereitungen bald losgehen. Arzttermine tummeln sich nach und nach im Frühling, denn Vorsorge ist wichtig. Und dann blättere ich durch die Wochen, Monate und Jahreszeiten. 365 Tage voll mit Möglichkeiten liegen vor mir. Und plötzlich ertönt mir mein eigener Vorsatz, den ich mir jedes Jahr versuche, ganz oben auf die Fahne zu schreiben. – Denk an deine Auszeit. –

Ich gebe gerne zu, ja, ich arbeite viel und nein, es macht mir gar nichts aus, so viel Zeit damit zu verbringen. Ich liebe all das, was meine Selbstständigkeit ausmacht. Dafür bin ich in der luxuriösen Position, meinen Alltag ganz nach meinen Stärken und Interessen auszufüllen. Selbst und ständig. Wer kennt es nicht?! Doch genau das wollte ich dieses Jahr nicht wiederholt als Ausrede gelten lassen. Ich bin ganz ehrlich zu Euch. Letztes Jahr stand ich auf über 30 Beerdigungen und lernte wie so oft, Menschen erst nach ihrem Tod ein wenig näher kennen. Die meisten von ihnen haben nicht einmal ihren 70. Geburtstag erreicht. Einige gingen plötzlich und unerwartet. Ich sprach über jeden Einzelnen in meinen Trauerreden, erzählte, was ihnen im Leben wichtig war, was sie liebten und wen sie liebten und teilte mit den Trauergästen viele schöne Erinnerungen an den oder die Verstorbene. Zwangsläufig komme ich beim Erzählen zu der Frage, was sie für ihre Zukunft eigentlich noch geplant hatten.

Eine Frau steht auf einer Wiese und lächelt in die Kamera
Eventplanerin Und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt – Foto Ingo Dammasch Fotografie

Die einen wollten noch verreisen, endlich die langersehnte Kreuzfahrt unternehmen. Andere wiederum planten, den Garten in Schuss zu bringen für den Frühling und träumten von einer eigenen Partyhütte für sich und die Nachbarn. Oder sie freuten sich darauf, die Tochter zum Traualtar zu führen, und einige erwarteten das erste Enkelkind. Viele hofften darauf, wieder gesund zu werden. Ganz gleich, wie man es dreht oder wendet. Eigentlich vereint sie alle nur ein einziger Wunsch, nämlich Zeit. Man sagt ja, dass der Friedhof der reichste Ort der Welt ist. Eben weil dort Millionen Wünsche begraben liegen, die nicht in Erfüllung gegangen sind.

Während ich in Gedanken bin, schaut mein Mann mich nachdenklich an. „Alles gut?“, fragt er. „Ja, alles gut.“ Ich lege meinen Stift ab, stehe auf, nehme ihn in meine Arme und sage: „Lass uns gleich mal überlegen, wann wir in den Urlaub möchten. Und nach Wien wollten wir auch für ein Wochenende. Wann hast du Zeit?“

Nun können wir die Ereignisse im neuen Kalenderjahr kaum erwarten, denn nur so kommen wir dem Ziel näher, hoffentlich am Ende auf ein erfülltes Leben zurückzuschauen. Wir wissen nicht, was der Tag morgen bringt oder was das kommende Jahr für uns bereithält. Starten wir mit Vorfreude und einer prall gefüllten „Happy-
Year-Bucket-List“. Hier in paar Eindrücke meiner Liste.

– Eine Woche Strandurlaub
– Ein Wochenende Wien
– Ein Freizeitparkbesuch
– Angeln mit Zeltübernachtung
– Den Garten sommerfit machen
– Neue Cashs beim Geocashen finden
– Renovieren
– Öfter Familie besuchen
– Wanderung mit den Hunden
– Ein Perfektes Dinner kochen
– Neue Backrezepte ausprobieren
– Das perfekte Brotrezept finden

Eure Hochzeitsrednerin und Planerin
Melina Hildebrandt
www.instagram.com/melina_evyevents