Drama, Komödie, Musical, Schauspiel: Das Mindener Stadttheater zieht in der neuen Spielzeit wieder alle Register. Auf höchstem Niveau gibt es in der Tonhallenstraße mehr als 100 Vorstellungen.

 

Stadttheater MindenDas Mindener Stadttheater hat im Juni das Programm für die kommende Spielzeit vorgestellt. Als „spartenübergreifend“ bezeichnet Intendantin Andrea Krauledat das Angebot in einer Saison, die das Kulturleben der Stadt vor besonders hohe Herausforderungen stellt. Denn es gilt, die Coronaauflagen zu beachten und gleichzeitig die Freude am Theater zu spüren. „Wir mussten einige drastische Maßnahmen aufgrund der neuen Abstandsregelung von 1,5 Metern und diversen, weitreichend neuen Hygieneregelungen für die kommende Spielzeit ergreifen“, schreibt Andrea Krauledat. Die derzeitig unvorhersehbaren Entwicklungen stellen auch ihr Haus vor große Herausforderungen, denen man sich aber stellen müsse.

Ein Blick ins Programm zeigt schnell, dass der Theatergenuss in Minden garantiert ist. Mehr als 100 Mal wird sich der Vorhang der Bühne heben und dann erleben die Besucher wieder Vorstellungen auf höchstem Niveau. Ob Musical, Drama, Komödie oder Konzerte: Das Angebot ist erneut facettenreich und auch für Kinder und Jugendliche sind besondere Inszenierungen am Start. Den Anfang machen Ende August die Ersatztermine der Eigenproduktion „Ehre genommen“ in einer Corona-Fassung. Andrea Krauledat spricht von einer sehr guten Auslastung des Stadttheaters, was gleichzeitig eine Verpflichtung sei. „Eine Auslastung von über 90 Prozent kann stolz machen, ist aber kein Grund, sich im Erfolg zu sonnen und zurückzulehnen“, schreibt die Intendantin im gemeinsamen Vorwort mit Mindens Bürgermeister Michael Jäcke (SPD). Die Besucher dürfen sich auf eine prall gefüllte Spielzeit mit vielen Höhepunkten freuen – trotz knapper Kassen.

Stadttheater MindenQualität, Vielfalt und Profil sind die Maximen, die sich das Mindener Stadttheater bei den Planungen für den Spielplan gesetzt hat. Wichtige „Freunde“ jeglicher Theaterarbeit sind Neugier und Mut, schreibt die Intendantin. Man sei sehr gespannt auf das Schauspiel „Gott“ gleich zu Beginn der Saison. Das Team freue sich aber auch auf die Musicals „Rock me Hamlet” oder „Der kleine Horrorladen“. Nach dem Riesenerfolg von „Breakin´ Mozart“ nun auf die „Zauberflöte reloaded“ vom selben Produzenten. Gespannt sei man auch auf „wunderbares Kinder – und Jugend­theater“, wie beispielsweise auf das Projekt über Greta Thunberg „Kein Planet B“. Und natürlich auf Oper mit „Turandot“, auf Operette mit „Land des Lächelns“ und großartigen Tanz wie „Bernstein Celebration“. Und im April kommt dann die Revue „Berlin kann jeder – Minden muss man wollen!

Im September ist es zehn Jahre her, dass Theaterpädagogin Viola Schneider und Intendantin Andrea Krauledat am Stadttheater angefangen haben. Beide haben dem Theater in Minden eine neue und junge Ausrichtung gegeben, die mehr als erfolgreich ist und das Theater strahlen und blühen lässt. Und natürlich ist und war das alles nur gemeinsam mit dem ganzen Theaterteam möglich, das größtenteils noch länger in Minden engagiert und kompetent für den Erfolg des Theaters arbeitet. Es sollte deswegen eigentlich ein großes Theaterfest am 5. und 6. September in allen Räumen des Stadttheaters geben. Aufgrund der vielen Coronaauflagen und Beschränkungen ist dieses Fest nun auf den 1. und 2. Mai 2021 verschoben – in der Hoffnung, dass bis dahin wieder Normalität im Alltag eingekehrt ist.

Der Kartenvorverkauf für das Mindener Stadttheater läuft über den Express-Ticketservice, Obermarktstraße 26-30, 32423 Minden, Telefon (05 71) 8 82 77. Das komplette neue Programm mit allen Infos findet Ihr auf der Homepage des Mindener Stadttheaters.

www.stadttheater-minden.de