AllgemeinLifestyleMt

Das Mindener Weinfest: Lieblich oder trocken?

Das Mindener Weinfest lädt am langen Himmelfahrtswochenende vom 26. bis 29. Mai auf den Marktplatz ein und zahlreiche Winzer sind dabei. Eine Weinkönigin wird selbstverständlich auch gekürt.

Weinfest 2019 - Foto: Kerstin Rickert

Bei diesem Fest fließt der Wein in Strömen. Winzer aus mehreren Anbaugebieten stellen sich und ihre Produkte auf dem Mindener Marktplatz vor. Lieblich oder trocken geht es dort von Donnerstag, 26., bis Sonntag, 29. Mai, zu. Die Besucher können den Wein vor Ort probieren und fröhlich feiern. Endlich steigt das beliebte Weinfest wieder und selbstverständlich bietet diese traditionelle Veranstaltung der Mindener Werbegemeinschaft auch drumherum alles, was dazugehört: ein stilvolles Ambiente im Herzen der Innenstadt. Höhepunkt ist selbstverständlich die Krönung der Mindener Weinkönigin und weil man zugleich für die City in der Werbetrommel rührt, haben die Geschäfte am Veranstaltungssonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Mindener Weinfest besticht durch sein besonderes Flair und es gilt als renommiert. Für viele Menschen in der Region ist es ein besonderer Anlass im Kalender und das Einzugsgebiet reicht weit über die Stadtgrenzen hinaus. Die Menschen treffen sich, plaudern miteinander und erfahren gleichzeitig einiges über die Weine der teilnehmenden Winzer. Rot, Weiß oder Rosé: Die Varianten sind sehr weit und so mancher Bierfreund schwenkt in diesen Tagen zum Wein über. Das Fest liefert Gemütlichkeit und Geselligkeit. Nachdem es endlich wieder steigt, dürfte das Interesse der Besucher durchaus noch gestiegen sein. Das Himmelfahrtswochenende wird ein besonderes.

Foto: pixabay

Stilvolles Ambiente

Probieren ist angesagt: Ob einem eine Weinsorte zusagt, muss jeder für sich herausfinden. Denn selbst die Empfehlung eines Weinkenners muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass einem dieser Wein tatsächlich mundet. Geschmäcker sind eben bekanntlich verschieden und das ist selbstverständlich völlig okay so. Aber die Auswahl ist groß und unter Garantie sind auch wieder viele Weine dabei, die Euren Geschmack treffen. Probiert einfach aus und dazu haben Besucher des Weinfestes ausreichend Gelegenheit. Damit verschiedene Weine probiert werden können, bieten Euch die Winzer auch 2022 wieder direkt zum Wein verschiedene Käsespieße, Schmalzbrote oder andere Kleinigkeiten an.

Deutsche Weine zeichnen sich durch ihre typische, unnachahmliche Frische und Spritzigkeit aus. Durch die nördliche Lage und das insgesamt kühlere Klima enthalten die reifen Weintrauben zur Lesezeit einen höheren Anteil an Weinsäure und weniger Gerbsäure als Trauben aus südlicheren, wärmeren Regionen. Auch wenn Minden im Norden liegt und den Ostwestfalen ein eher zurückhaltendes, kühles Temperament nachgesagt wird – sie stehen den Südländern im Feiern in nichts nach. Und an allen drei Abenden gibt es Livemusik.

Die Branche stellt sich vor

Das Mindener Weinfest gibt es seit mehr als drei Jahrzehnten. Seit jeher zeichnet es sich darin aus, dass es mit der Zeit geht und alle Generationen der Weinfreunde erreicht. So hat dieses edle Getränk auch etwas Verbindendes. Außerdem ist es informativ und die Gäste erfahren auch viel über die Branche selbst. So individuell wie Winzer und Kellermeister, die für die Entstehung des einzelnen Weines verantwortlich sind, so verschieden sind auch die Ergebnisse. Ob hell oder dunkel, süß oder herb oder weich: Das liegt komplett in ihrer Hand. Dazu kommen noch die individuellen Jahrgangsunterschiede, die einem Wein in folgenden Jahren immer verschiedene Charaktere verleihen können. Wein – das ist nicht nur ein Getränk. Es ist auch ein Kulturgut, das mit einem bewussten Genuss in Minden gefeiert wird.