Ein Auto und ein Radio solltet Ihr mitbringen. Sonst ist beim Mindener Autokino an alles gedacht und auf dem Gelände vor dem Preußenmuseum steigen abendlich wieder Erfolgsfilme, die aus unterschiedlichen Genres stammen und bestimmt die Geschmäcker treffen. Ob vom Fahrersitz oder auf den hinteren Plätzen: Ihr dürft Euch auf Kinounterhaltung freuen – technisch perfekt und das alles auch noch in einer Atmosphäre, die ihresgleichen suchen dürfte.

Denn das Mindener Autokino bietet seinen Gästen eine besondere Kulisse. Der große Platz vor der einstigen Kaserne scheint wie dafür geschaffen zu sein, Menschen mit Filmen zu unterhalten. War er noch vor einigen Jahren für Veranstaltungen weitgehend unentdeckt, ist das inzwischen anders. Das liegt wohl auch an dem Mindener Autokino, das 2011 dort startete und seither zu einer festen Größe geworden ist.

Komödie und Superhelden

Drama, Animation, Komödie oder Superhelden: Was an den insgesamt zehn Autokino-Abenden auf der Leinwand gezeigt wird, sind durchweg starke Streifen. Der Auftakt ist am Donnerstag, 8. September, mit der Komödie „Wunderschön“ von Karoline Herfurth. Tags drauf, Freitag, 9. September, ist Tom Cruise als Maverick auf dem Simeonsplatz zu sehen. Der nächste Film steigt dann am Sonntag, 11. September. Gezeigt wird der Abenteuerfilm „The Lost City – Geheimnisse einer verlorenen Stadt“ mit Sandra Bullock. Die Komödie „Liebensdings“, die erst im Juli ihre Premiere in den Kinos feierte, wird am Montag, 12. September, aufgeführt. Es folgt das Krimidrama „House of Gucci“ am Dienstag, 13. September, und an den nächsten Abenden werden „Jurassic World“ (Mittwoch, 14. September), die Biografie „Elvis“ am Donnerstag, 15. September, sowie „The Batman“ am Freitag, 16. September, und am Samstag, 17. September, die Neuauflage der „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ auf dem Mindener Simeonsplatz zu sehen sein. Das Autokino-Finale ist am Sonntag, 18. September, mit der Komödie „Contra“, bei der in der Hauptrolle Christoph Maria Herbst zu sehen ist. Alle Filme starten gegen 20.30 Uhr. Es gibt gastronomische Angebote vor Ort und die Besucher werden darum gebeten, keine eigenen Speisen und Getränke mitzubringen. Die Fahrzeuge bekommen ihre Plätze zugewiesen und eine freie Sicht ist garantiert. Der Ton kommt wie in jedem Jahr über eine Frequenz im Autoradio, die dafür extra freigeschaltet wird.

Großes Einzugsgebiet

Es zeigt sich jedes Mal, dass auch viele Menschen von auswärts unter den Gästen sind und einige davon sogar recht weite Anfahrten in Kauf nehmen. Es gibt sogar Autokinofans, die ihre Reise nach Minden mit Übernachtungen verbinden und das sagt zusätzlich einiges über den Effekt dieser Veranstaltung aus. Denn sie scheint inzwischen ein Werbeträger zu sein, von dem Minden in vielerlei Hinsicht profitiert.

Aber wie sieht es eigentlich mit der Geschichte der Autokinos aus? Sie hatten ihre Blütezeit vor allem in den 1950er- und 1960er-Jahren. Sie waren vor allem in den USA megabeliebt. Beliebt war das Autokino unter anderem wegen seiner relativ günstigen Eintrittspreise. So wussten es zum Beispiel Familien sehr zu schätzen, dass die Betreiber auf dem Gelände Imbissstände oder sogar Spielplätze errichteten, was Autokinos zu einem beliebten Ausflugsziel am Wochenende machte. Dieses Event und Festivalgefühl herrscht auch auf dem Mindener Simeonsplatz. Obwohl alle in ihren eigenen Autos sitzen, ist das gemeinschaftliche Erlebnis des Autokinos immer da.

Ursprung in den USA

Als „Vater“ des Mindener Autokinos gilt Wolfgang Hüsing. Der Veranstalter hatte es 2011 zum ersten Mal ausgerichtet und diese Funktion vor wenigen Jahren an den Rahdener Kinobetreiber Alexander Thye mit seinem Unternehmen Moviescreens Event abgegeben. Der hält an dem Erfolgsrezept des Gründers weiterhin fest – aus gutem Grund, denn technisch und logistisch ist alles komplett ausgereift. Nur die Filme sind (selbstverständlich) jährlich immer andere und bei der Auswahl setzt der Experte auf Vielseitigkeit. Es gilt, verschiedene Genres und Geschmäcker unter einen Hut zu bekommen. Davon, dass dieses auch in der 2022er-Auflage gelingt, ist angesichts des Programms wohl von auszugehen. Die Resonanz ist spürbar groß und die Fans stehen in den Startlöchern. Bald heißt es wieder „Film ab!“ und das verspricht eine Menge Unterhaltung.

Karten für das Mindener Autokino gibt es beim Express-Ticketshop, Obermarktstraße 26-30, in 32423 Minden, Telefon (05 71) 8 82 77 oder auch online. Alle weiteren Informationen zu den Filmen und Abläufen findet Ihr im Netz.
www.erlebnis-autokino.de