Lifestyle

Das Lokal an der Weser: Zum Alten Fischerhaus in Petershagen

Gastrotipp: Die Gaststätte steht für die gutbürgerliche Küche, vielseitige Gerichte und familiäres Ambiente.

Von Carsten Korfesmeyer

Der Name klingt nach Fischspezialitäten. Die gibt es in der Gaststätte „Zum Alten Fischerhaus“ zwar auch, doch Inhaber Thomas Ohl setzt ganz bewusst auf alle Facetten der gutbürgerlichen Küche. „Bei uns stehen auch Steaks oder Medaillons auf der Karte“, sagt der 49-Jährige. Auch die Currywurst ist dabei und die bezeichnet der Chef als Renner. 2020 hat er das urgemütliche Lokal in Petershagen erworben, das mittlerweile eine große Fangemeinde hat. Es ist ein Treffpunkt für Radtouristen, Ausflügler und auch ein Ort für Familienfeiern sowie für Gäste, die ein gepflegtes und stilvolles Abendessen wünschen. 

Ein Blick in die Speisekarte zeigt die ganze Vielfalt der Gaststätte. „Matjes zählt zu unseren beliebtesten Gerichten“, sagt Thomas Ohl. Serviert wird dieser unter anderem in Sahnesauce mit Bratkartoffeln oder grünen Bohnen mit Speckstippe. Außerdem stehen als Fischgerichte noch Scholle, Rotbarsch oder Scampis zur Wahl. Und wer „mal schnell“ ein Fischbrötchen möchte, bekommt auch dieses.

Was die Fleischgerichte betrifft, zählt unter anderem das „Steak Roastbeef“ mit Pfeffersauce, Zwiebeln oder Kräuterbutter zu den Klassikern des Hauses. Beliebt sind bei den Gästen auch die sechs Lammkoteletts, ebenso gefragt sind das Paprikaschnitzel oder das Hähnchenschnitzel mit Buttererbsen. Das Gasthaus bietet außerdem „Schweinemedaillons mit geschmorten Champignons“ sowie eine „Gemischte Grillplatte“ mit Lammkotelett, Hähnchenbrust, Rib-Eye und Rindersteak. „Auf Anfrage haben wir auch vegetarische Speisen“, sagt Thomas Ohl. Er und sein 15-köpfiges Team bieten auch Burger und: Für die jüngsten Gäste gibt es mit Pommes, Spaghetti Bolognese, Chicken Nuggets oder Kibbelinge einige spezielle Kindergerichte.

Das Gasthaus „Zum Alten Fischerhaus“ serviert auch diverse Salate und Suppen. Das Lokal ist stilvoll und urgemütlich eingerichtet. Es verfügt über meerestypische Deko und die Tische sind so angeordnet, dass in den Innenräumen immer eine private Atmosphäre bleibt. Zu den Alleinstellungsmerkmalen zählt zweifellos auch der Biergarten, der unmittelbar am Radwanderweg liegt. Er ist ein Ort zum Verweilen und besonders bei den Ausflüglern für einen kleinen Zwischenstopp beliebt. „Wir richten auch Feierlichkeiten aller Art aus“, sagt Thomas Ohl, der den Gästen in seinem Lokal eine kleine Auszeit vom Alltag bieten möchte. Ob Feierabendbier oder großes Abendessen: Die Gaststätte in der Nähe zur Weser ist immer einen Besuch wert. 

Gaststätte „Zum Alten Fischerhaus“
Schifferstraße 9
32469 Petershagen
Telefon (0 57 07) 26 30
E-Mail zumaltenfischerhaus@t-online.de
www.zum-alten-fischerhaus.de

Plätze: 100 innen, 100 im Biergarten

Besonderheiten: Fremdenzimmer, Feierlichkeiten

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 12 bis 21 Uhr. Montags ist Ruhetag.