Himmelfahrt, Sportfest, Friedewalde. „Diese drei Worte sollen ab jetzt für unser Sportfest gelten“, schreibt der TuS Freya-Friedewalde auf seiner Homepage, wo der Verein die 2023er-Auflage seines Sportfests ankündigt. Das Event hat seinen Gästen so allerhand zu bieten und mit den drei knackigen Begriffen gibt man das Motto vor. Die Gäste erwartet Familienspaß, Sport und Party.

Was wird alles geboten? Mit dem Kinderlauf geht es am Donnerstag, 18. Mai (Himmelfahrt), um 10 Uhr los. Die Strecke beträgt 600 Meter und ist eingebettet in den 12. Friedewalder Mühlenlauf. Nach den weiteren Läufen über 1.000 Meter und 2.000 Metern kann auf den offiziell vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV) vermessenen Strecken über fünf Kilometer, zehn Kilometer und beim Halbmarathon eine neue Bestzeit erzielt werden. Hüpfburgen, Kinderschminken und die Fußball-Dartscheibe sorgen für das Rahmenprogramm für die Kids. Dazu steht wieder ein umfangreiches kulinarisches Angebot mit Flammkuchen, Eiswagen, Bratwurst und vielem mehr zur Verfügung.

Nach den Siegerehrungen der Läufe startet um 13 Uhr die Anmeldung zur Beach-EM für alle Kids zwischen sechs und 14 Jahren direkt am Platz. Gespielt wird in gemischten Teams um den Pokal auf dem Beachfeld. Ab 15.30 Uhr startet dann erstmals eine Kinderdisco im Festzelt mit DJ Peter. Ab 17 Uhr klingt der Himmelfahrtstag locker aus, bis um 18.30 Uhr traditionell der Hahn hochgeht. Eine Besonderheit können die Besucher in diesem Jahr im Zelt testen, denn: Erstmals kann in diesem Jahr ab einem Betrag von 20 Euro im Zelt mit Karte gezahlt werden.

Freitagsparty im Festzelt

Am Freitag, 19. Mai, beginnt der Reigen mit dem Freya-Soccercup mit zehn Mannschaften um 18 Uhr auf dem Rasenplatz. Wer die schnellste Rückschlagsportart der Welt in der Sporthalle kennenlernen will, hat ebenfalls ab 18 Uhr die Möglichkeit, bei einem Turnier sein Können auszuprobieren. Auf dem Beach-Platz zeigen ebenfalls ab 18 Uhr die Beach Raptors bei einem Einladungsturnier ihr Können und bereiten sich auf die kommende GBO-Saison vor. Und ab 21 Uhr gehen dann die Zelttüren auf und die große Freitagsparty steigt. Nach der „Kreisligalegende“ im vergangenen Jahr konnte die Freya-Crew für diesen Abend die aus dem Bierkönig bekannte Marry engagieren. Mit ihren Hits „Lebende Legenden“ oder „Wir feiern den DJ“ sorgt sie nicht nur auf Mallorca und in den Après-Ski-Hotspots für grandiose Abende und wird auch in Friedewalde für einen unvergesslichen Partyabend in Friedewalde sorgen.

Livemusik und viele sportliche Angebote

Kinderhandball ist eine große Säule in der Handballsparte des TuS und die kleinsten Handballer, organisiert im HSV Minden-Nord, präsentieren ihr Können am Samstag ab 15 Uhr auf dem Rasen mit einem kleinen Turnier. Zeitgleich fliegen ab 15 Uhr bei den 2. Freya Steel Dart Open die Pfeile. Anmeldungen nimmt Cord Mohrhoff unter friedewalde.darts@gmail.com an. Und wer sich ein wenig mit dem Fahrrad bewegen möchte, darf an der zweiten Friedewalder Familienradtour teilnehmen. Um 16 Uhr startet die Freya-Crew mit Groß und Klein zu einer etwa 20 Kilometer langen Runde und freut sich auf einen großen Zuspruch. Kurz vor Rückkehr der Fahrradfahrer begrüßt der TuS mit „Ray Pasnen“ einen Star der heimischen Livemusikszene. Zwischen 17 und 20 Uhr begleitet er mit seiner Musik das kleinste Weinfest im Mühlenkreis.

Die Volleyballer des VC Friedewalde sorgen ab 17.30 Uhr auf dem Beachplatz für sportliche Unterstützung und richten ein Einladungsturnier aus. Um 21 Uhr startet dann die zweite Auflage von „Friedewalde feiert rot-weiß“ mit der musikalischen Unterstützung von den „Dominos“. Bis tief in den Morgen wird gefeiert.

www.freya-friedewalde.de