LifestyleMt

Das ganz besondere Gastgeschenk

Only for guests - Tipps von Eurer Eventplanerin und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt

Foto: Spork-Dork-Pixabay/Marisa Morton – Unsplash

„Schön, dass Ihr da seid“. Fünft Worte, die jeder Gast gerne hört. Sie findet man auf den Kirchenbänken, den festlich eingedeckten Tischen und auf dem ein oder anderen Willkommensschild, das die Gäste an der Location empfängt. Reicht das an Aufmerksamkeiten?

Von einigen Paaren höre ich im Laufe der Planungszeit die Frage: „Melina, sag mal ehrlich, brauchen wir eigentlich Gastgeschenke?“ Eine berechtigte Frage, denn jedes Paar setzt alles daran, gute Gastgeber zu sein und legt Wert auf glückliche und zufriedene Gäste, gerade am Tag ihrer Hochzeit. Aber braucht man wirklich ein Dankeschön in Form eines Präsents?

Meiner Meinung nach sind Hochzeiten heutzutage kostspielig genug, was ein zusätzliches Geschenk für Eure Liebsten nicht notwendig macht. Überflüssig ist es aber auch nicht, wenn man sich etwas Besonderes ausdenkt und ein wenig in die kreative Trickkiste greift. Viele Paare möchten sich gerade in diesem Punkt austoben, einkaufen, basteln und ihre Liebsten überraschen. Schlussendlich muss jedes Paar für sich selbst entscheiden, wie viel Zeit und Geld sie in diesen Organisationspunkt stecken möchten. Meine Erfahrung ist, je weniger persönlich die Geschenke sind, desto eher werden sie achtlos liegen gelassen.

Wenn Ihr also die Entscheidung trefft, ein Mitgebsel vorzubereiten, dann soll es aber gut durchdacht sein und von Herzen kommen. Ein paar liebevolle Ideen möchte ich Euch nicht vorenthalten. Sicher hilft es Euch bei der Ideenfindung.

Eine Frau steht auf einer Wiese und lächelt in die Kamera
Eventplanerin Und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt – Foto Ingo Dammasch Fotografie

Einfaches
Glückskekse sind preislich überschaubar und wecken die Neugier in jedem Gast, welche weisen Worte in seinem Keks zu finden sind.

Personalisierte Geschenke
Ich denke, ein hilfreicher Gedanke bei der Suche nach den schönsten Gastgeschenken ist, was nützlich sein und jeder gut gebrauchen kann. Worüber sich jeder freut, sind Kugelschreiber. Mit Euren Namen verziert finden sie in jeder Tasche einen dankbaren Ehrenplatz.

Gelaserte Holzschriftzüge sind nicht nur dekorativ auf den Tischen, sie helfen Euch auch, die Gäste wunschgemäß zu platzieren und lösen langweilige Tischkarten ab.

Mal etwas anderes sind Kühlschrankmagnete. Mit Eurem Gesicht darauf zieren sie die Küchen Eurer Liebsten und Ihr bleibt bei jeder Kühlschranköffnung in Erinnerung.

Selfmade
Die besten Gastgeber sind in Gedanken bereits in der Küche und überlegen sich etwas Leckeres für den Gästegaumen. Marmelade lässt sich gut einkochen und portionieren. Genauso wie Gemüse- oder Kräuterpesto. Hübsche Kekse verziert mit Zuckerguss sind schnell gebacken oder eine Kuchenbackmischung mit Rezept in ein Weckglas gefüllt. Selbst gemachte Pralinen oder gebrannte Mandeln sorgen ebenfalls fürs Gästeglück. Wie wäre es mit einem Allrounder, einem Knoblauchöl oder einer besonderen Gewürzmischung für Pizza oder Pasta? Für den Abend zum Anstoßen kommt ein selbst gebrannter Schnaps oder ein frischer Limettenlikör bestimmt gut an (siehe Infobox).

Für Kinder
Die Kleinsten unter uns sollen natürlich ihre eigenen kleinen Geschenke bekommen. Wisst Ihr noch, wie verrückt wir in jungen Jahren nach Wundertüten waren? Schicke Papiertüten sind schnell eingekauft, Kaubonbons, Sticker, Klebetattoos und ein kleiner Malblock mit Stiften reingepackt, da leuchten garantiert alle Kinderaugen.

Highlights
Wer Geld für Gastgeschenke viel lieber in etwas anderes investieren möchte, der sollte sich einen kleinen Programmpunkt überlegen – als Highlight des Tages. Ob es Livegesang zum Sektempfang oder ein kleiner Showact am Abend ist. Hier zählt die perfekte Unterhaltung für die Gäste und Euch. Darunter fällt auch die beliebte Candybar, die Fotobox oder der Besuch vom Eiswagen.

Wer etwas Außergewöhnliches planen möchte, der nimmt eine Kamera, viele liebe Erinnerungen an den Hochzeitstag und packt alles in eine nachträgliche Videobotschaft. Setzt Euch in den Flitterwochen hin und überlegt, wie Ihr Euren Hochzeitstag empfunden habt und welche Momente mit Euren Gästen für Euch unvergesslich bleiben. Nehmt dann Eure Videobotschaft auf.

Emotionen sind unbedingt erlaubt. Wer es kann, schneidet noch ein paar Hochzeitsfotos ins Video und schickt es per WhatsApp an die Gäste. Es kann auch kostenlos online auf YouTube hochgeladen werden. Das Video könnt Ihr auf „privat“ stellen und den Link an Eure Gäste schicken. Persönlicher geht’s nicht und diese Art Geschenk ist garantiert unbezahlbar.

Eure Hochzeitsrednerin & Planerin
Melina Hildebrandt
www.instagram.com/melina_evyevents