News

Das Altstadtfest in Petershagen steigt am Samstag, 7. September, ab 9.30 Uhr

Die große Party. Auf Euch warten Karussels, Musik, Oldtimer, US-Cars, ein Flohmarkt und beste Stimmung. Und Freitagabend gibt es sogar eine Eröffnungsparty.

Altstadtfest in Petershagen 2019

Fahrgeschäfte, Kulinarisches, Partyhits und Zeit für tolle Gespräche: Das Altstadtfest von Petershagen ist seit vielen Jahren ein angesagter Treffpunkt für alle Generationen. Der Oldtimertreff fasziniert die Fans von Autos früherer Jahrzehnte und wenn die Band „Sanity Law“ am Samstag um 20 Uhr die Bühne vor dem Rathaus betritt, ist das Event am gefühlten Höhepunkt der 2019er-Auflage angekommen.

Anzeige

Altstadtfest in Petershagen 2019Es ist das 35. Mal, das dieses Event ausgetragen wird. Und wieder haben die Verantwortlichen des Gewerbe- und Verkehrsvereins Petershagen/Weser ein Programm auf die Beine gestellt, das mit einer erkennbaren Liebe zum Detail entstanden ist. Auf beiden Seiten der Mindener Straße und der Hauptstraße läuft der beliebte Flohmarkt, der für die Besucher wieder allerhand gut erhaltene Schnäppchen bereit hält. Gezeigt werden außerdem die neuesten Modelle der Marke Ford und auch zahlreiche regionale Handwerksbetriebe und Unternehmen stellen sich mit eigenen Ständen vor. Freunde amerikanischer Autos bekommen diese ebenfalls zu sehen – und das Angebot an Speisen und Getränken kann sich erneut schmecken lassen. Unter anderem gibt es Champignons von den Petershäger Bürgerschützen und die Freiwillige Feuerwehr serviert den Gästen ihre beliebten Reibekuchen.

Altstadtfest in Petershagen 2019Das Konzept ist prinzipiell unverändert, hält aber immer wieder ein paar Neuheiten parat. Die Besucher treffen im Großen und Ganzen auf das, was sie erwarten und erleben eine Veranstaltung, die sich seit jeher ganz auf Höhe der Zeit hält. Vor allem aber ist das Altstadtfest ein Treffpunkt, zu dem die Petershäger, aber auch viele Gäste aus dem weiteren Umland anreisen. Der Mix aus Unterhaltung und Information kommt an. Menschen kommen zusammen. Man feiert und hat einfach eine tolle Zeit. So einfach ist das Erfolgsrezept dieser Veranstaltung.

Vor allem aber gelingt es den Machern des Altstadtfest in jedem Jahr, generationenübergreifend zu sein. Jugendliche und junge Erwachsene fühlen sich ebenso angesprochen wie Kinder, Best-Ager und Senioren. Die Handballer der HSG Petershagen-Lahde laden beispielsweise schon am Freitagabend, 6. September, um 18 Uhr zur Eröffnungsparty auf den Parkplatz des Gymnasiums. Tags drauf steigt dort ab 10 Uhr die Party „All Day long“ – und die Gäste treffen auf beste Stimmung.

Altstadtfest in Petershagen 2019Live-Musik vor dem Alten Amtsgericht oder auf der Bühne vor dem Rathaus runden das Programm ab. Am Rathausbrunnen wird das Altstadtfest am Samstagmorgen um 9.30 Uhr beim MC Eldagsen eröffnet und wer diese Veranstaltung besucht, darf sich auf Kurzweil und eine schöne Atmosphäre freuen. Genuss lautet das Motto und beim Flanieren über das Areal gerät der Alltag ganz schnell in weite Ferne. Nicht wenige Besucher vergleichen den Aufenthalt mit einer Art Kurzurlaub. Es gebe so viel zu entdecken und erleben, heißt es oft.

„Sanity Law“ spielen Samstagabend bis Mitternacht und wer die Band schon einmal erlebt hat, weiß um ihre starke Performance. Wollt Ihr Live-Musik und Party machen, seid Ihr dort genau richtig. Die Macher freuen sich riesig, die Musiker von „Sanity Law“ als Top-Act für das Altstadtfest auf der Bühne zu haben. Und das Altstadtfest ist für Petershagen auch immer wieder eine Gelegenheit, sich und seine Angebote einem größeren Publikum vorzustellen. Tausende kommen jedes Jahr – und ganz sicher auch am 7. September. Sie nehmen dann schöne Eindrücke mit, die unvergesslich bleiben dürften.

Parkplätze für die Altstadtfestbesucher gibt es am ZOB in Höhe von Nachtigallenstraße/Scheunenweg, am Parkplatz Kita und am Parkplatz Hellermannstraße. Standplatzbuchungen für den großen Floh- und Trödelmarkt sind online unter www.petershagen-live.de möglich. Restplätze können auch noch am Samstagmorgen beim Veranstalter vor dem Rathaus in Petershagen gebucht werden.