Von Carsten Korfesmeyer

Es ist Winter, es ist kalt und wir leben noch immer mit der Corona-Pandemie. Die meiste Zeit verbringen wir in den eigenen vier Wänden und besonders deshalb ist es wichtig, dass uns nicht die Decke auf den Kopf fällt. Farbe hat in diesem Zusammenhang eine hohe Bedeutung. Sie kann Emotionen wecken, Stimmungen erzeugen und damit das Wohnen auf eine schöne Weise bereichern. Das kann unter anderem mit einer Beleuchtung funktionieren, aber auch mit gestrichenen Wänden oder Mobiliar. Selbst die Fliesen im Bad verfehlen ihre Wirkung auf unser Inneres nicht.

Rot regt an, Blau beruhigt

Selbstverständlich kommen Farben beim Wohnen über das ganze Jahr zur Entfaltung. Und natürlich schaffen sie es auch, uns zu begeistern, wenn Covid 19 längst nur noch in den Geschichtsbüchern vorkommt. Aber gerade jetzt fällt auf, wie sehr die kunterbunte Welt ihren Einfluss auf unser Leben haben kann. Rot regt an, Blau sorgt für Beruhigung. Und wer Grün liebt, hat einen engen Bezug zur Natur. Im Alltag entscheiden Farben oft darüber, wie es uns geht – und ob wir Erfolg haben. Auch im Job.

In einem leichten Gelb hat eine Firma kürzlich die Büros ihrer Mitarbeiter streichen lassen. Weiß waren die Wände vorher – und die Stimmung unter den Beschäftigten längst vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Keller. Zwar steht Weiß für Unschuld und Reinheit, sorgt allerdings auch für Kälte. Psychologen sehen in dieser Farbe auch eine Form der Abweisung. Gar nicht gut für Büroräume, in denen oft mit der Kreativität das Geld verdient wird. Gelb soll es nun richten. Es gilt unter Fachleuten auch als perfekter Anstrich für Konferenzräume. Denn Gelb steht für Wissen, Fantasie oder anregende Gespräche. Das gilt übrigens auch in Videokonferenzen. Experten beobachten mehr Konzentrationsfähigkeit.

 

Frau steht vor einer farbigen Wand
Photo by David Pisnoy on Unsplash

Orange steht für Geselligkeit

Räume, in denen die Geselligkeit angesagt ist, vertragen die Farbe Orange. Sie steht für gute Stimmung, Selbstvertrauen oder Aufgeschlossenheit, zugleich für Kommunikation und Gemütlichkeit. Für Küchen, Wohn- oder Esszimmer wird dieser Farbton daher gerne empfohlen. Wände in einem dezenten orangen Ton sind beispielsweise ebenfalls eine Empfehlung. Aber auch Schränke und Dekorationen wirken entsprechend. Alles in Orange zu halten, wäre selbstverständlich überzogen und ginge auch am Erfolg vorbei. Experten raten, diese Töne ins gesamte Mobiliar und Erscheinungsbild von Küche, Ess- und Wohnzimmer einzufügen.

Weil man um die Wirkung weiß, haben Farben bei der Gestaltung und Einrichtung des eigenen Zuhauses eine höhere Bedeutung bekommen. Bilder an den Wänden, Möbel, Accessoires, Küchengeräte, Fliesen im Bad oder auch die Lampen werden nach den farblichen Aspekten ausgewählt. Designer oder Architekten können und wollen an diesem Thema nicht mehr vorbeigehen. Und sie treffen den Nerv der Zeit, denn gerade in Zeiten zunehmender Alltagshektik neigen die Menschen dazu, es sich in den eigenen Wänden gemütlich zu machen. Und das mit Farbe.

Grün schafft Harmonie

Dass Grün die Menschen beruhigt, ist wissenschaftlich erwiesen. Auch die Medizin nutzt diese Farbe beispielsweise, um Herzkranken zu helfen. Grün stellt instinktiv den Bezug zur Natur her. Kummer, Wut oder auch die Neigung zur Depression wird durch Grün gemildert. Wer einen grünen Anzug trägt, kommt seinem Gegenüber in aller Regel vertrauensvoll und großzügig vor. Es sei einfach die perfekte Farbe bei Verhandlungen mit Geschäftspartnern. Aber auch zu Hause wirkt Grün – beispielsweise für Harmonie in der Partnerschaft, Ruhe und eine Menge Ausgeglichenheit.

Rot steht hingegen für das Feuer, die Lust und die Leidenschaft. Schon in der Antike galt diese Farbe als temperamentvoll. Blau entspannt hingegen und Violett zügelt die sexuelle Stimulation – und ist für die Schlafzimmer daher nicht zu empfehlen. Grau wäre auf Grund seiner zurückhaltenden Wirkung dort auch sehr unangebracht. Ein leichtes Rot wird dort deshalb empfohlen. Oder auch Gold, denn diese Farbe steht für Treue und hilft, Ängste oder Unsicherheiten abzubauen. Dass Schwarz für Trauer steht, ist sicher keine Überraschung – dafür aber, dass ausgerechnet Braun als Farbe gilt, die in nahezu alle Räume passt. Dabei handelt es sich bekanntlich um die Erdfarbe. Und die sorgt für viel Wohlbefinden und Geborgenheit.

Schwer angesagt ist deshalb auch die Lichttherapie – besonders wenn es darum geht, Stimmungen aufzuhellen oder Depressionen zu behandeln. Denn eine energetische Wirkung ist nachgewiesen. Die Haut ist in der Lage, Farbschwingungen aufzunehmen und ihre Wirkung an das Körperinnere weiterzuleiten. Man denke nur an die Farbsaunen, in denen das wechselnde Licht für einen zusätzlichen Wohlfühleffekt sorgen kann.

Farbeimer stehen auf einer weißen Decke
Photo by Taelynn Christopher on Unplash

Der Einfluss der Lieblingsfarbe

Farben bereichern und beeinflussen unser Leben. Und Ihr könnt dadurch womöglich einiges in Eurem Alltag steuern. Wer seine Lieblingsfarbe in die Ausstattung von Haus, Garten oder Büro einfließen lässt, spürt auf diese Weise häufig sofort eine positive Grundeinstellung. Und solltet Ihr Euch zu Hause neu einrichten, lohnt es sich umso mehr, sich dabei auch über die jeweilige Farbe der Couch, des Esszimmertischs oder der Wände etwas mehr Gedanken zu machen. Farben sind tiefgründiger, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Sprecht deshalb die Maler, Möbeldesigner, Innenarchitekten, Beleuchtungsexperten, Badezimmergestalter oder Modedesigner darauf an. Denn Farbe kann viel. Viel mehr, als man denkt.