Porta Westfalica (news). Bereits zum vierten Mal in Folge fand eine Willkommensveranstaltung für die im Sommer startenden Auszubildenden und deren Angehörigen in der Porta-Zentralverwaltung in Vennebeck statt. Diese ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Porta-Unternehmensgruppe. Von den Ausbildungsbeauftragten Leonie Bartels und Isabel Ortmann organisiert, bot die Veranstaltung 20 Auszubildenden und ihren Angehörigen umfangreiche Informationen zu der bevorstehenden Ausbildung.

Zudem plauderten Azubis aus höheren Ausbildungsjahren ein wenig aus dem Nähkästchen und beantworteten offene Fragen der Neulinge.
„Mit der Willkommensveranstaltung möchten wir den künftigen Auszubildenden die Chance geben, unser Unternehmen schon vor dem Ausbildungsstart kennenzulernen. Zusätzlich ist uns wichtig, dass die Eltern sehen, wo ihre Kinder ab August ihren Tag verbringen werden“, berichtete Leonie Bartels. „Die Veranstaltung ist sehr beliebt, besonders auch bei den Eltern, denn viele sind erstaunt, wenn sie erfahren, dass wir mit rund 8.000 Mitarbeitern bei Porta Möbel, SB-Möbel Boss, Hausmann und Asko zu den größten Einrichtungsunternehmen Deutschlands gehören“, ergänzt Isabel Ortmann. Jeder Berufsstarter bekam an diesem Tag seinen Azubi-Paten vorgestellt. Die Paten sind Auszubildende des gleichen Berufsbildes aus höheren Lehrjahren. Sie stehen ihren Schützlingen in den ersten Monaten beratend und helfend zur Seite.

Bildzeile: Die Porta-Unternehmensgruppe begrüßte ihre künftigen Azubis.

Foto: pr