Minden (news). Der Mindener Lebensmittelhändler Wez steigt ins Catering-Geschäft ein. Wie der geschäftsführende Gesellschafter Karl Stefan Preuß mitteilt, hat Wez bereits zum 1. Januar Holland’s Gourmet-Service übernommen. Preuß erwartet in diesem Bereich große Entwicklungsmöglichkeiten. „Wir wollten immer schon das Catering erobern“, sagte er. Zunächst soll das Kerngeschäft von Holland’s über die Vertriebswege der Wez-Kette ausgebaut werden, Preuß will mit der Expertise des Caterers auch die Gastronomie in den Märkten stärken. In einem dritten Schritt sei der Aufbau einer Feinkost-Manufaktur denkbar.

Der etablierte Name Holland’s soll bestehen bleiben, derzeit werde über eine intelligente Zusammenführung der beiden Marken nachgedacht, so Preuß. Auch alle 45 Beschäftigten werden vollständig übernommen, die Geschäftsführung der neuen Wez-Sparte bleibt in den Händen der Familie Holland. Für Uwe Holland sei Wez der ideale Partner zur Weiterführung des von ihm und seiner Frau Martina in drei Jahrzehnten aufgebauten Unternehmens, heißt es in einer Pressemitteilung. In gemeinsamen Briefen haben die Inhaber ihren Mitarbeitern und Kunden den Verkauf zum Jahreswechsel bereits mitgeteilt.

Karl Stefan Preuß hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, mit der Wez-Gruppe verstärkt das Thema Catering in den Blick nehmen zu wollen. Bisher hatte Wez im kleineren Rahmen einen Plattenservice mit Wurst- und Backwaren angeboten. „Allein hätten wir das aber wahrscheinlich nicht so umsetzen können, wie es uns jetzt möglich ist“, sagt Preuß. Holland’s Gourmet-Service sei für Wez eine ideale Ergänzung und „ein schöner Mosaikstein im Gesamtkunstwerk“.

Bildzeile: Uwe Holland und Karl Stefan Preuß präsentieren vor dem Wez-Flaggschiff an der Ringstraße das neue „Holland’s Wez Catering“-Dress. Foto: Christian Schwier/Privat