Bad Oeynhausen (news). Thorsten Kunst wird ab 1. April Direktor der Klinik für Innere Medizin – Pneumologie am Krankenhaus Bad Oeynhausen. Thorsten Kunst wird damit Nachfolger von Dr. Jost Niedermeyer, der zum Herz- und Diabeteszentrum NRW gewechselt ist. „Mit Herrn Thorsten Kunst haben wir einen in der Region bekannten und verwurzelten Pneumologen als neuen Direktor für uns gewinnen können, der am Krankenhaus Bad Oeynhausen zahlreiche neue Diagnose- und Behandlungsverfahren einführen möchte“, sagt Geschäftsführer Michael Winkler.

Besonders überzeugt hat die Berufungskommission aus Experten die Expertise im Bereich des Weanings – also der Beatmungsentwöhnung von Patienten. „In diesem Bereich wollen wir zukünftig verstärkt Akzente setzen“, so Michael Winkler. Thorsten Kunst arbeitet derzeit an der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin am Klinikum Lippe und hat diese Klinik zeitweise als kommissarischer Chefarzt geleitet. „Mein Wunsch ist es, das gesamte Spektrum der Pneumologie am Standort Bad Oeynhausen anbieten zu können und auch vorhandene Diagnostik und Therapien auszubauen“, sagt er.

Auf sein neues Team freut sich Kunst bereits sehr. „Einige kenne ich natürlich schon – insbesondere natürlich die künftigen Direktoren-Kollegen. Ich freue mich aber auf jeden Mitarbeiter – von der Pflegeassistenz bis zum Geschäftsführer. In Zeiten des Personalmangels müssen die unterschiedlichen Berufsgruppen und die Hierarchieebenen gut und interdisziplinär zusammenarbeiten. Ich möchte mein Team in einer kollegialen Art und Weise führen. Um die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten auf hohem Niveau sicherzustellen, ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Professionen von großer Wichtigkeit“, sagt er.

Bildzeile: Thorsten Kunst wird ab 1. April die Klinik für Innere Medizin – Pneumologie am Krankenhaus Bad Oeynhausen leiten.

Foto: pr