Minden (news). Die Zeit von Ausbildung und Studium ist eine prägende Phase im Leben jedes Menschen. Es gilt, sich das berufliche Rüstzeug zu erwerben und dann in eine Karriere zu starten. Man lernt und sammelt seine ersten beruflichen Erfahrungen. Doch in dieser Zeit sollten junge Menschen den Blick für die Vorsorge auch nicht aus dem Blick verlieren.

Denn in der Phase der beruflichen Orientierung müssen auch die Dinge abseits des Jobs auf den Weg gebracht werden. Geld, Versicherungen oder Rechtsfragen sind zu klären. Da ist es für junge Menschen oft schwer, den Durchblick zu behalten. „Ausbildung und Studium“ heißt der Ratgeber, den die Verbraucherzentrale auf den Markt gebracht hat. Mit praktischen Beispielen schildert Autorin Isabell Pohlmann, auf was man achten muss.

Wie finanziere ich meine erste Wohnung? Welche Rechte habe ich als Azubi? Oder wie schaffe ich es, ein Auslandssemester zu bekommen? Das Buch ist ein Appell, schon früh an später zu denken. Gespickt mit vielen Tipps von Experten, die auch mal aus dem Nähkästchen plaudern. Dieser Ratgeber liefert nach Worten der Verbraucherzentrale alle Informationen drumherum – ob es um den Abschluss von Verträgen oder BaföG-Anträge geht. Und er gibt Tipps zu einer sinnvollen Finanzplanung.

Erhältlich ist das Buch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen, im Buchhandel oder unter Telefon (02 11) 3 80 95 55 sowie im Internet.

www.ratgeber-verbraucherzentrale.de