AllgemeinBusiness

Business: Sparkasse spendet mehr als 2500 junge Bäume

Pflanzaktion der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein voller Erfolg

Mitarbeiter der Sparkasse Minden-Lübbecke wurden für einen Tag zu Wald- arbeitern. Foto: pr

Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihren Arbeitsplatz bei der Sparkasse Minden-Lübbecke getauscht und sind zu Waldarbeitern geworden.

Im Wiehengebirge oberhalb von Oberbauerschaft sind kahle Flächen mit 2.578 jungen Bäumen in Handarbeit aufgeforstet worden. Die mit dem zuständigen Forstbetriebsbezirk abgestimmte Aktion hilft bei der Aufforstung der Flächen, die durch die Trockenheit der letzten Jahre und durch den Borkenkäfer stark gelitten haben. Unter fachkundiger Anleitung von Förster Jürgen Rolfs wurden die Pflanzen auf den weithin kahlen Flächen eingesetzt und vor Verbiss geschützt. Das gelang nach teilweise rutschigen Kletterpartien am Hang und schweißtreibender Bearbeitung des Bodens mit dem Spaten.

Die Pflanzaktion basiert auf einer besonderen Form der Geldanlage. Dabei hatte die Sparkasse ihren Kunden angeboten, in nachhaltige Investmentfonds in Kombination mit einem Renta-Plan zu investieren. Je 1000 Euro Geldanlage hat die Sparkasse versprochen, einen jungen Baum zur Aufforstung in der heimischen Region zu spenden. Bei einer Anlagesumme von insgesamt 2.578.000 Mio. Euro sind somit 2.578 Bäume zusammengekommen, die obendrein nicht nur zur Verfügung gestellt, sondern in gemeinsamer Aktion gepflanzt wurden. Die Freude über das große Interesse am Thema Nachhaltigkeit und die vielen Bäume, die durch die Grünsparen-Anlage zusammengekommen sind, war bei der Sparkasse und den Kunden gleichermaßen groß. Zusammen konnte so etwas für den Umweltschutz im heimischen Raum vor Ort getan werden.