Minden (news). 16 Auszubildende starteten aufgeregt und voller Spannung am 2. September ihre Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) in der Sparkasse Minden-Lübbecke. Insgesamt werden zurzeit 40 Auszubildende in der Sparkasse ausgebildet. Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Kirschbaum hieß die „Neuen“ am ersten Ausbildungstag im Team der Sparkasse herzlich willkommen. Er bestärkte die Auszubildenden in ihrer Berufswahl und stimmte sie gleichzeitig auf interessante und abwechslungsreiche Aufgaben ein. Er gab den jungen Kollegen eine wichtige Botschaft mit: „Im Vordergrund steht für uns immer der Kunde. Dazu benötigen wir gute Beraterinnen und Berater, damit eine gute Kundenbetreuung gewährleistet werden kann. Unser wichtigster Produktionsfaktor sind Sie und die anderen 530 Kolleginnen und Kollegen.“

Grußworte und gute Wünsche richteten auch die Leiterin der Abteilung Personalentwicklung Hildegard Ritter, die Ausbilderin Nevenca Nottmeier, der Personalratsvorsitzende Hubertus Quittek und Elisabeth Haberkorn als Vertreterin der Jugend- und Auszubildenden Vertretung an die Sparkassen-Nachwuchs-Talente.
Im Rahmen einer viertägigen Einführung wurden die „Neuen“ dann auf die Ausbildung und ihren ersten Einsatz in einer Geschäftsstelle vorbereitet. Dabei kamen das gegenseitige Kennenlernen und die Teambildung nicht zu kurz. Die Ausbildung in Theorie und Praxis wird sehr abwechslungsreich. Da Bankgeschäfte zunehmend digital gelöst werden, werden digitale Lernbereiche zunehmend in die Ausbildung mit einbezogen. Die Sparkasse Minden-Lübbecke stellt den Auszubildenden dafür u. a. Lernvideos und Tablets zur Verfügung.

Bildzeile: Die neuen Azubis der Sparkasse starten in den Beruf.

Foto: pr