Minden (news). Es ist Kunst aus Autoschrott. Seit Juli stellt die Wohnhaus Minden auf einigen ihrer Grundstücke die lebensgroßen Tierskulpturen des Künstlers Moses aus. Die Exponate stehen unter anderem in der Sandtrift sowie in der Huttenstraße. Es handelt sich dabei um Giraffen, Geparden oder Elefanten – alle angefertigt aus altem Fahrzeugschrott, den der Künstler stilvoll in Szene setzt.

Die Werke des 44-Jährigen kommen bei den Bewohnern und Passanten an. Bis zu fünf Meter ragen sie in die Höhe und gelten schon jetzt als Hingucker. Fasziniert von den Exponaten ist auch Wohnhaus-Geschäftsführer Eugen Pankratz. „Die Kunstwerke von Moses haben uns begeistert“, sagt er. Der Künstler verstehe es, Bewegungen in seinen Skulpturen festzuhalten. Man habe dadurch das Gefühl, die Tiere seien lebendig. Pankratz spricht von einem „Mindener Tiergarten“, der für Abwechslung in der Stadt sorge.

Der Tiergarten ist dauerhaft angelegt. Der Künstler Moses hat seine Kunstwerke allesamt in Nairobi angefertigt. Jede Skulptur ist ein Unikat und strahlt seine eigene künstlerische Botschaft aus. Wer die Werke betrachtet, entdeckt dabei sogar individuelle Charakterzüge. Der Wohnhaus-Geschäftsführer zeigt sich auch von der Art und Weise der Entstehung der Skulpturen beeindruckt. Denn die Autobleche werden recycelt und in Kleinstarbeit entstehen daraus wilde Tiere.

Bildzeile: Lebensgroße Tierskulpturen stehen auf den Grundstücken der Wohnhaus Minden.

news-Foto: Carsten Korfesmeyer