Bückeburg (cko). Das Rezept wird am Schalter eingelöst und schon macht sich der Automat an die Arbeit, das entsprechende Medikament aus dem Regal zu holen. „BD Rowa Smart“ heißt er offiziell und in der „Apotheke am Rathaus“ in Bückeburg ist er seit Februar im Einsatz. Laut Inhaberin Britta Stephan hat sich die Investition schon bewährt. Die Apothekerin spricht von einer erheblichen Erleichterung, von der die Kunden profitieren. Denn die Bedienung läuft schneller.

Auch das Team in der Langen Straße 40 ist von der neuen Hilfe sehr beeindruckt. „Sonst mussten wir die Medikamente selbst aus den Schränken holen“, sagt beispielsweise Apothekerin Daniela Pape. Das macht nun der Automat und die dadurch gesparte Zeit lasse sich unter anderem noch besser nutzen, um die Kunden zu beraten. Insgesamt gehe es schneller und selbst zu den sogenannten Stoßzeiten müssten die Leute mit ihren Rezepten jetzt nicht mehr allzu lange warten.

Die „Apotheke am Rathaus“ deckt sämtlichen Service ab, den Kunden von der Branche erwarten. Hieru zählt ausführliche Beratung zu den Arzneimitteln, Informationen rund um die Krankenpflege sowie die Beschaffung von Hilfsmitteln. Außerdem stehen Blutdruckmessungen zur Verfügung und es gibt auch einen Verleih – unter anderem von elektronischen Milchpumpen.

Geöffnet ist die Apotheke am Rathaus in Bückeburg von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr. Telefonisch sind Britta Stephan und Team unter (0 57 22) 2 19 38 erreichbar.

www.apo-am-rathaus.de

 

Bildzeile: Apothekerin Daniela Pape sieht in dem neuen Automaten vor allem eine erhebliche Zeiteinsparung.

News-Foto: Carsten Korfesmeyer