Minden (news). Das Jahr 2020 bringt für Ruth Schaps zwei Neuigkeiten mit sich. Eine Veränderung stellt der Name des Instituts dar, die andere ist die Aufnahme der Lerntherapie in das vielfältige Angebot des Instituts. „Schon eine Weile habe ich beobachtet, dass viele Menschen und vor allem Kinder und Jugendliche, den Begriff der Nachhilfe mit etwas Negativem in Verbindung bringen“, sagt sie.

Bei Ruth Schaps läuft es anders. „Bei uns findet viel mehr eine Lernbegleitung, als die klassische Nachhilfe statt“, erklärt sie. Zunächst liege viel daran, eine Vertrauensbasis zu schaffen. So gelingt es, eine vom Schüler als angenehm empfundene Lernatmosphäre entstehen zu lassen. Das sei die beste Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. „Außerdem wird bei uns nicht nach dem Prinzip gearbeitet, den Stoff möglichst schnell in den Kopf zu bekommen, sondern so zu vermitteln, dass er langfristig und verständlich im Gedächtnis abrufbar bleibt. Hierfür braucht es eine besondere Lernumgebung.“

Aus diesen Gründen wird aus dem „Nachhilfeinstitut“ in Zukunft das „Lerninstitut“, mit dem Slogan „leicht, lebhaft, lernen“. Dies entspreche voll und ganz dem Konzept und vermittelt, dass es ein Institut rund um das Lernen ist.“ Denn bei Ruth Schaps wird mehr als nur die Lernbegleitung angeboten. Konzentrationstraining und Coaching bilden weitere wichtige Bausteine.

Gerade das Coaching werde von immer mehr Kindern in Anspruch genommen, wenn nicht nur das jeweilige Fach für schlechte Leistungen verantwortlich ist. Hier gehe es um Ängste, Blockaden, Unsicherheiten und vieles mehr, was die eigene Persönlichkeit betrifft.

www.ruth-schaps.de

 

Bildzeile: Ruth Schaps will auch die Freude am Lernen vermitteln.

Foto: pr