Minden (news). Seit Generationen ist die Familie von Olrik Laufer mit der St.Marienkirche in Minden verbunden – nur wenige hundert Meter von dem fast 1000 Jahre alten Gotteshaus liegt seit 1901 das Stammhaus des Juweliers und Goldschmieds in der Bäckerstraße 36. Olrik Laufer wurde in St. Marien konfirmiert, seine drei Töchter sind hier von Pfarrer Frieder Küppers getauft und zum Teil ebenfalls schon konfirmiert worden. Zudem ist in der Familie die Geschichte überliefert, dass der 67 Meter hohe markante Turm in den letzten Kriegstagen 1945 Laufers Vater Adolf das Leben rettete: Ein britischer Kampfflieger hatte den Jungen ins Visier genommen – durch den Kirchturm passte aber der Schusswinkel nicht und die Salven verfehlten den Neunjährigen knapp.

2018 erfuhr Olrik Laufer von Pfarrer Küppers, dass der Kirchturm dringend saniert werden muss. Er beschloss zu helfen. So entstand die Idee zur Kreation eines Anhängers aus 925er Sterlingsilber, der die Form des Kirchturms aufgreift – inklusive der drei Turmgeschosse mit den Fenstern. Um sich inspirieren zu lassen, bestiegen Laufer und die Mitarbeiter seiner Goldschmiede den Turm bis zur Höhe der Uhren. Die Auszubildende Corinna Schaal stellte dann den Prototyp des Schmuckstücks her, das inklusive Karabinerverschluss 7,2 Gramm wiegt. Es kann als Anhänger, Ohrhänger oder Armband-Charm getragen werden. Der Verkaufspreis von 88 Euro beinhaltet eine Spende von zehn Euro für den Erhalt des Kirchturms – und Laufer legt für jedes gekaufte Stück noch einmal zehn Euro drauf.

www.himmel-ueber-minden.de

 

Bildzeile: 7,2 Gramm wiegt der aus 925er Sterlingsilber gefertigte Anhänger.

Foto: Pischke (pr)