Minden (news). Die PreZero Service Westfalen hat sich bei einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt und sammelt ab Januar wieder die lizenzierten Verkaufsverpackungen im Kreis Minden-Lübbecke. Diese werden dann allerdings nicht mehr in den Gelben Säcken erfasst, sondern in Gelben Tonnen, die das Unternehmen ab Oktober an alle Haushalte im Kreisgebiet verteilt.

Im Altkreis Minden organisiert PreZero die Leerung der Behälter in Eigenregie, während in Espelkamp, Lübbecke, Preußisch Oldendorf, Rahden und Stemwede die Firma Wüppenhorst als Subunternehmer eingebunden wird. „Im Hinblick auf die recht umfangreichen Vorbereitungen liegen wir in jeder Hinsicht voll im Zeitplan“, betont PreZero COO Lars Köhler. Schließlich war das Unternehmen von 1991 bis 2018 hier ununterbrochen in der Verantwortung.

„Die langjährige Erfahrung im Sammelgebiet und die guten Ortskenntnisse unserer Fahrer, die ja im Kreisgebiet auch andere Abfallfraktionen abfahren, lassen einen reibungslosen Übergang vom derzeitigen Dienstleister erwarten“, erklärt Stephan Westermann, Geschäftsführer der PreZero Service Westfalen. Allerdings sollten die Behälter zu den ersten Sammelterminen schon um 6 Uhr gut sichtbar zur Abholung bereitstehen. Gewöhnen an das neue Sammelsystem müssen sich hingegen die Bürger, die bisher eine beliebige Anzahl Gelber Säcke mit Verpackungen befüllen konnten. Abgesehen von Großwohnanlagen erhalten die Haushalte in den kommenden Wochen 240-Liter-Tonnen, die alle vier Wochen abgefahren werden. Lediglich in Bad Oeynhausen erfolgt die Sammlung alle 14 Tage.

Bildzeile: Die Gelbe Tonne kommt.

Foto: pr