Espelkamp (news). Nach dem Bau des dreigeschossigen Bürogebäudes 2019, plant die Gauselmann Gruppe eine erneute Ausweitung der Unternehmenszentrale in der Merkur-Allee. Das neue Bürogebäude entsteht in Massivbauweise bestehend aus fünf Staffelgeschossen. Der Baustart ist für Mitte April geplant.

Auf einer Gesamtfläche von knapp 7.000 Quadratmetern bietet das neue Gebäude Platz für bis zu 300 Arbeitsplätze. Insgesamt ergibt dies ein Volumen von 26.000 Kubikmeter umbautem Raum. Die Fassadengestaltung werde sich harmonisch in die bestehende Bebauung einfügen, heißt es. „Das kontinuierliche Wachstum in vielen Geschäftsbereichen der Gauselmann Gruppe verlangt nach mehr Raum im Unternehmen – so entstand die Idee am Standort Espelkamp einen weiteren Bürokomplex zu bauen. Darüber hinaus planen wir die Zentralisierung des Tochterunternehmens XTiP Sportwetten, so dass eine Ausweitung der Bürokapazitäten notwendig war. Wir wollen das Personal an einem Standort bündeln, um uns in Zukunft noch effizienter auf die sich verändernden Marktgegebenheiten einzustellen,“ erklärt Paul Gauselmann.

Die Innenarchitektur fällt durch moderne Raumplanung in Form von offenen Arbeitswelten auf. Eigens dafür wurde ein 90 Quadratmeter großes „Gauselmann-Workspaces“-Modellraumkonzept in einem bereits bestehenden Gebäude installiert. Hier hatten alle Abteilungen, die in das neue Gebäude einziehen werden, die Möglichkeit verschiedene Raumkonzepte und Arbeitsplatzgestaltungen zu testen — und für sich eine geeignete Ausgestaltung auszuwählen.

Bildzeile: Baubeginn für das neue Bürogebäude ist für Mitte April geplant.

Foto: pr