Minden (cko). Das Wort „autark“ verwendet Alex Maul in seinem beruflichen häufiger. Denn seinen Kunden bringt er Unabhängigkeit. Sein 2019 gegründetes Unternehmen „Stromvoll“ stattet Wohnmobile oder Boote mit Solaranlagen aus, sodass sich diese komplett alleine mit Strom versorgen können. „Auf Campingplätzen ist man dann nicht mehr darauf angewiesen, sich einen Stromanschluss zu holen“, sagt er.

Die GmbH hat ihren Sitz in der Straße „Zur Schmiede 10“ in Minden nahe des Grilleparks. Die jeweiligen Module werden für die jeweils individuellen Bedürfnisse genau ausgerichtet – und nach den Worten des Geschäftsführers ist es überhaupt kein Problem, selbst größeren Energiebedarf abzurufen. So können beispielsweise gleichzeitig der Fön und der Herd laufen, ohne dass die Wohnmobilisten auf das Fernsehprogramm verzichten müssen. „Bei uns bekommt man eine Beratung aus einer Hand“, sagt Alex Maul. Nach einer umfassenden Beratung sei es machbar, das Wohnmobil oder das Boot innerhalb weniger Tage mit der gewünschten Solaranlage auszustatten.

Stromvoll arbeitet mit namhaften Unternehmen der Region zusammen und hat sich schnell auf dem Markt etabliert. „Wir besetzen eine Nische“, sagt der Geschäftsführer. Inzwischen habe sich gezeigt, dass die Energieunabhängigkeit gerade bei Wohnmobilisten und Besitzern von Booten sehr geschätzt wird. Das dreiköpfige Team um Alex Maul ist telefonisch unter (05 71) 38 66 03 38 sowie unter (01 52) 06 20 97 89 sowie per E-Mail unter a.maul@stromvoll.de erreichbar.

Bildzeile: Die Firma Stromvoll setzt auf mobile Solaranlagen.

Foto: pr