AllgemeinBusinessLifestyle

Business: 25 Jahre Firma Espey & Espey

Espey & Espey – das Studio für Sicht- und Sonnenschutz aus Hille-Hartum besteht seit 25 Jahren und überzeugt durch ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot. Wir stellen es Euch vor.

Von Carsten Korfesmeyer

Die Firma ist immer etwas weitergewachsen. Andreas Espey erzählt davon, ohne größere Mittel gestartet zu sein. Das war im Juni 1996. Damals gründete er mit seinem Bruder die Firma „Espey & Espey“ – ein Unternehmen für Sicht- und Sonnenschutz, das seinen Sitz bis heute mitten in Hille-Hartum hat und das er seit zweieinhalb Jahren alleine führt. Ob Jalousien, Rollläden, Markisen, Vorhänge oder Schirme: Kunden bekommen das, was sie zu Hause oder am Arbeitsplatz an Sonnenschutz benötigen. Und alles aus einer Hand. „Wir übernehmen Beratung, Planung und Montage“, sagt der Firmenchef im Gespräch mit news – Das Magazin.

Sonnenschutz ist ein Thema für innen und außen. Eines, das sich mit den Jahren allerdings auch durchaus verändert hat. In den Anfängen hätten sich die Kunden noch vorwiegend auf den innenliegenden Sonnenschutz wie Plissees, Innenjalousien und Lamellenvorhänge konzentriert, sagt Andreas Espey. Inzwischen setzen die Kunden die Schwerpunkte eher im Außenbereich, was auch daran liege, dass neue Häuser mittlerweile besser gedämmt sind. Dies bedeutet, dass die Wärme, die erst im Haus ist, auch schlechter wieder herauskann. Der Fokus verlagert sich bei den Planungen, in die das Unternehmen häufig von Anfang an miteinbezogen ist. „Wir arbeiten mit vielen Architekten sowie Metall- und Fensterbauern zusammen.“ Im Vorfeld werde besprochen, was technisch machbar ist. Zum Einsatz kommen auch im Privatbau immer mehr Aussenjalousien, die gegenüber Rollläden den Vorteil haben, vollen Schattenwurf bei optimaler Durchsicht zu ermöglichen und abends für den nötigen Sichtschutz sorgen.

Ebenfalls geplant werden Sonnenschutzsteuerungen im Privat- wie auch im Objektbereich, sei es als herkömmliche Steuerung, Funksteuerung oder auch Notstromversorgungen für Rettungswege.

Auch bei Bestandsimmobilien ist „Espey & Espey“ der richtige Ansprechpartner. Wer dieses Thema bei seinen Hausbauplänen anfangs noch hintangestellt hat, weil man die Strahlen der Sonne buchstäblich nicht auf dem Schirm hatte, kann dennoch eine Lösung bekommen. Im Terrassenbereich sind aktuell Pergolamarkisen und Lamellendächer ganz im Trend, da sie je nach Ausführung sowohl Sonnen- als auch Wetterschutz bieten können.

Die Kunden von „Espey & Espey“ sind Privatleute und Unternehmen. Von der Beschattung einzelner Fenster bis zur Komplettausstattung eines Bürogebäudes reicht das Spektrum der Firma, deren Team aktuell aus sieben Personen besteht. Andreas Espey erzählt von den Großaufträgen, die sein Betrieb bereits hatte. Die Referenzen des Unternehmens sind sehr anschaulich, so wurden zum Beispiel bei einer großen Versicherung in Hannover 550 windstabile Senkrechtmarkisen installiert und für einen Konzern baute man 640 Innenrollos in einem Bürokomplex. Ebenfalls wurden Seniorenheime und Hotels mit Vorhängen ausgestattet. Das Volumen und auch die Serviceleistungen hätten sich kontinuierlich erweitert, sagt der Unternehmer. Insektenschutzsysteme, die lästige Plagegeister wie Mücken und Co. aus dem Haus halten, gehören in den Ausstellungsräumen in der Mindener Straße 456 genauso zum Programm wie auch der Bereich Raumausstattung. 2017 trat Raumausstattermeisterin Vera Klein in die Firma ein. Sie bietet den Kunden von „Espey & Espey“ alles rund um Gardinen, Vorhänge und Raffrollos.

Sonnenschutz funktioniert mit Textil, aber auch aus anderem Material. Wer durch die Ausstellungsräume geht, bekommt ruckzuck einen starken Eindruck davon, was in dieser Branche alles machbar ist. Die jeweiligen Sonnen- und Sichtschutzsysteme werden anschaulich gezeigt. Termine sind nach Absprache sowohl in der Ausstellung wie auch vor Ort möglich. Andreas Espey und seinen Mitarbeitern geht es darum, den Kunden von Anfang an ein gutes Gefühl zu geben und umfassend zu beraten. Durch Know-how und jahrzehntelange Erfahrung überzeugt man – und der Service reicht mit Wartungen auch über das jeweilige Bauprojekt hinaus.

25 Jahre sind eine lange Zeit, die Andreas Espey jedoch viel kürzer vorkommt. Der 54-Jährige zeigt sich rundum zufrieden mit der Entwicklung seiner Firma, die sich am Standort auch räumlich immer etwas erweitert hat. „Ganz früher war hier mal ein Lebensmittelladen“, sagt er. Das spricht zugleich für die zentrale Lage im Ort, die auch bei „Espey & Espey“ eine wichtige Rolle spielt. Sein Unternehmen sehe sich mit der Region eng verwurzelt, erklärt der Firmenchef. Bodenständigkeit gehöre seit jeher auch zur gelebten Unternehmensphilosophie dazu.