Business

Business: „Edeka Röthemeier“ in Minden erneut mit dem Qualitätszeichen “Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet

Siegel erhalten

Business Edeka Roethemeier

Minden (news). Der neu gebaute Edeka Markt, Röthemeier in Minden-Kutenhausen hat das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ durch den Geschäftsführer des Handelsverbandes OWL, Dr. Axel Berger, überreicht bekommen. Der Standort wird bereits zum 3. Mal mit diesem Signet ausgezeichnet, der Neubau hiermit erstmalig. Die Gültigkeit der Erstverleihung endet grundsätzlich nach drei Jahren. Möchte man das Qualitätszeichen weiterführen, muss dies neu beantragt werden und die Tests werden vor Ort erneut durchgeführt.
Das bundesweit vom Handelsverband HDE getragene Siegel bescheinigt Geschäften, dass sie in punkto Servicequalität, Produktauswahl und Beratung die Anforderungen von Kunden aller Generationen vorbildlich erfüllen und so den demografischen Wandel aktiv gestalten. So ist in den ausgezeichneten Geschäften für Menschen aller Altersgruppen – seien es Familien, Singles oder Menschen mit Handicap – komfortables und vor allem möglichst barrierearmes Einkaufen möglich.
Um das neue Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ zu erhalten, müssen die Geschäfte bundesweit einheitliche Kriterien erfüllen. Einzelhandelsbetriebe, die sich zertifizieren lassen wollen, werden von einem Testerteam vor Ort besucht und bewertet. Die Tester prüfen vor Ort insgesamt 63 Kriterien ab. Diese beziehen sich unter anderem auf Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume und das Serviceverhalten.

Bildzeile: Das Siegel ist Ende August überreicht worden.

Foto: pr