Minden (news). Im Kampf gegen Corona ist die EDEKA Minden-Hannover eine besondere Kooperation eingegangen: Zusammen mit dem Herz-und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) bietet der Lebensmittelhändler Antikörper-Tests für seine Mitarbeiter im Mühlenkreis an. Gleichzeitig wird damit GWD Minden finanziell unterstützt. Unter dem Motto „GWD und Partner –gemeinsam gegen Corona“ gehen 20 Euro je Test an den Handballbundesligisten.

Das HDZ kann Plasmaspender finden, um so schwererkrankte Covid-19-Patienten zu behandeln. Aufgrund der aktuell wieder verschärften Maßnahmen wurden weitere Termine kurzfristig ins neue Jahr verschoben. EDEKA-Mitarbeiter mit Dienstsitz im Kreis Minden-Lübbecke haben die Möglichkeit, sich freiwillig auf Antikörper des SARS-CoV-2-Virus testen zu lassen. Die ersten EDEKAnerwurden in den EDEKA-Räumlichkeiten bereits getestet. „Die Resonanz unserer Kolleginnen und Kollegen war äußerst positiv. Alle Termine waren innerhalb weniger Tage vergeben“, erklärt André Pointmayer, Geschäftsbereichsleiter Personalentwicklung.

Für den Test wird den MitarbeiternBlut abgenommen, das anschließend im Labor des HDZ auf Corona-Antikörper untersucht wird. Das Ergebnis erhält jeder Mitarbeiter innerhalb von 24 Stunden über einen personalisierten Code im Internet oder per App. Von den Antikörper-Tests im Rahmen der Kampagne „GWD und Partner –gemeinsam gegen Corona“ profitieren alle Beteiligten. Die EDEKA-Mitarbeiter erhalten Infos darüber, ob sie schon einmal, eventuell auch unbemerkt, an Covid-19 erkrankt sind und so Antikörper gebildet haben. Das HDZ erfährt so von möglichen Plasmaspendern.

Bildzeile: Die Edeka Minden-Hannover bietet Coronatests an.

Foto: pr