Berlin/Minden (news). Eckhard Rüter aus Minden hat es mit 599 Stimmen auf Platz 28 der Abstimmung über den Publikumspreis beim Deutschen Engagementpreis geschafft. Mit hohem Engagement setzt er sich seit Jahren für Menschen mit Behinderungen ein, um ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern und eine selbstbestimmte Teilnahme in allen Lebensbereichen der Gesellschaft zu ermöglichen.
Das hat Rüter auch bei seiner Nominierung für den Preis gezeigt. In Absprache mit dem Projektbüro machte er sich dafür stark, dass auch Personen, die keine E-Mail-Adresse oder keinen Zugang zum Internet haben, über eine Unterschriftenliste oder eine Karte in einfacher Sprache an der Online-Abstimmung teilnehmen können. Bei einem Treffen in Berlin überreichte er gesammelte Karten aus dem Kreis Minden-Lübbecke. „Das Beispiel Online-Abstimmung zeigt, Digitalisierung und Internet können auch eine Barriere darstellen“ erklärte Rüter. „In Zukunft müssen wir hierfür Lösungen finden“.
Neben Rüter sind in diesem Jahr zwölf Nominierte aus NRW in die Top 50 der Abstimmung gekommen – darunter der Verein Umsonst und Draußen Kultur Vlotho (Platz elf). Insgesamt waren aus NRW 128 engagierte Initiativen und Personen nominiert. Bei der Online-Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises haben mehr als 105.000 Menschen teilgenommen.

Bildzeile:Eckhard Rüter landete beim Engagementspreis einen großen Erfolg.

Foto: pr