Espelkamp (news). „Chef werden“ war schon sein Berufswunsch als ganz kleiner Junge. Und ein richtiger Chef ist er geworden: Beinahe fünf Jahrzehnte stand Dietmar Harting an der Spitze der 1945 von seinen Eltern gegründeten Firma, der heutigen Harting Stiftung & Co. KG, und machte den kleinen Mittelständler in seiner Ära zum erfolgreichen Global Player. Am 15. September nun feierte der Seniorchef der Espelkamper Technologiegruppe, vielfach geehrt und ausgezeichnet nicht zuletzt für sein großes Engagement in bedeutenden Branchenverbänden und Normungsorganisationen, seinen 80. Geburtstag.

An eine Karriere im elterlichen High Tech-Unternehmen hatte der gebürtige Berliner anfänglich gar nicht gedacht. Geschichte und Archäologie faszinierten den ältesten Sohn von Wilhelm und Marie Harting weit mehr als Wirtschaft und Technik. Doch der Vater durchkreuzte alle Pläne. Dietmar Harting musste sich zunächst für Elektrotechnik entscheiden, beendete sein Studium aber schließlich als Diplom-Kaufmann. 1967, fünf Jahre nach dem frühen Tod des Firmengründers, trat der damals 27-Jährige in das Unternehmen ein. Zunächst mit seiner Mutter und seinem Bruder (starb 1973), dann ab 1987 mit Ehefrau Margrit, leitete er das Unternehmen.

Nach dem Rückzug vom Vorstandsvorsitz und der Unternehmensführung widmet sich Harting den neuen Technologien und anderen Themen. Neben Geschichte und Archäologie ist die Technik, deren Perspektiven und Potenzial, zu seiner großen, zu seiner noch größeren Leidenschaft geworden. Immer im Bewusstsein der Harting-Vision: „Wir wollen die Zukunft mit Technologien für Menschen gestalten.“

Bildzeile: Unternehmer Dietmar Harting feierte seinen 80. Geburtstag.

Foto: pr

Schlagwörter businessneuigkeitentipps