Petershagen (news). Erst folgt die Analyse, dann die Beratung. Was Dietmar Friedrichs seinen Kunden im Bereich Finanzen anbietet, klingt plausibel und ist doch oft schwer. „Man muss den Ist-Zustand kennen, um den Soll-Zustand optimal zu erreichen“, sagt der Inhaber der Provinzial-Versicherung in der Bahnhofstraße 34. Dieses Ziel kann er seinen Kunden inzwischen sogar garantieren.

Denn der hochkarätig besetzte Arbeitsausschuss beim Deutschen Institut für Normung DIN in Berlin hat die erste DIN-Norm innerhalb der Finanzberatung in Deutschland verabschiedet – und Dietmar Friedrichs zählt zu den ersten, die sich zertifizieren lassen konnten. „Jeder Mensch hat individuelle Pläne und Ziele“, sagt er. In seiner Branche gelte es, diese zu erkennen und dann zu realisieren. Denn ein 25-Jähriger setze im Allgemeinen ganz andere Schwerpunkte als ein 50-Jähriger. „Das Defino-Siegel bestätigt unseren ganzheitlichen Anspruch, bei dem einzig der Bedarf und das Interesse des Kunden gilt“, sagt Dietmar Friedrichs über die Finanznorm DIN 77230.

An der neuen DIN-Norm haben Experten vier Jahre lang gearbeitet. Die Norm soll verhindern, dass Finanzberater am tatsächlichen Bedarf des Kunden vorbeiplanen. Kunden der zertifizierten Berater können sich somit darauf verlassen, keine Finanzprodukte zu bekommen, die nicht zu ihnen passen. „Für mich zählt die ganzheitliche Beratung“, sagt Dietmar Friedrichs, der mit seinem Team unter Telefon (0 57 02) 85 19 11 erreichbar ist.

Bildzeile: Dietmar Friedrichs hat das Defino-Siegel erhalten.

News-Foto: Bert Ernstmeyer