Minden/Osnabrück (news). Unterwegs ist in der heutigen Zeit viel im Internet zu erledigen. Das eigene Datenvolumen ist oft schnell aufgebraucht und der Empfang teilweise mäßig. Die NordWestBahn bietet nun zusammen mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) kostenfreies WLAN in den modernisierten Zügen der RB 77/79 „Weser- und Lammetalbahn“ zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an.
Viele Fahrgäste haben in den vergangenen Wochen bereits den Testbetrieb genutzt, um sicher und verlässlich ins Internet zu kommen. Dazu aktiviert man einfach die WLAN-Funktion seines Gerätes, wählt „WiFi NWB“ aus und kann sich dann ohne Passwort verbinden und unbegrenzt lossurfen. Durch die neueste WLAN-Technik in den Fahrzeugen gibt es über die zentrale Antenne auf dem Dach des Zuges eine stabile und dauerhafte Netzversorgung für alle „Surfer“. Unabhängig vom eigenen Netzanbieter wählt das Fahrgast-WLAN außerdem immer das am besten verfügbare Netz. Damit gibt es so gut wie keine Funklöcher mehr.
Weiter finden die Fahrgäste Steckdosen und USB-Ladestationen am Platz, sodass sie ihre Geräte laden können. So lässt sich die Fahrzeit zur Arbeit oder in die Freizeit noch besser nutzen: Mails lesen, online shoppen oder einfach surfen. Auf der dazugehörigen Internetseite des „WiFi NWB“ finden sich zudem weitere Informationen zu den Verbindungen und Anschlüssen des Zuges sowie Ausflugstipps und aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Bildzeile: Bei der Nordwestbahn gibt es jetzt sicheres WLAN.

Foto: pr