Minden/Bad Oeynhausen (news). Bertermann und Schloss Ovelgönne machen gemeinsame Sache und haben ein in Kooperation entwickeltes Produkt auf den Markt gebracht.

Alles fing an, als sich Alexander Haß, Juniorchef des Familienunternehmens Bertermann, und Johannes Schweer, Schlossmanager der Veranstaltungslocation Schloss Ovelgönne, bei einem Treffen eines Unternehmernetzwerks in Minden kennenlernten. Man war sich gleich sympathisch und verabredete sich noch mal, um Gemeinsamkeiten und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Schnell fanden die beiden eine Verbindung zwischen Backstube und Schloss: Diverse Produkte aus dem Bertermann-Sortiment, die gut zu verschiedenen Veranstaltungen des Schlosses passen.

Aber auch die Idee zur Entwicklung eines Produkts kam auf, als man über gemeinsame Nenner sprach. Beide Unternehmen stehen für regionale Produkte, haben hohe Qualitätsansprüche und legen Wert auf bewusste und hochwertige Ernährung. Die Aufgabe war die Entwicklung eines Produkts, in dem sich beide Unternehmen wiederfinden. Naheliegend war da eine bestimmte Backware, die Kernkompetenz von Bertermann. „Im Schloss Ovelgönne trifft Historie auf Moderne. Mit entsprechenden Bestandteilen wird ein Bezug zum Schloss hergestellt“, sagt Johannes Schweer.

Nach diversen Geschmacksproben fiel die Wahl auf Chia-Samen. „Chia enthält gesunde Omega-3-Fettsäuren, viele Ballaststoffe und wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus.“, erläutert Alexander Haß. Als modernes Lebensmittel mit positiven Eigenschaften war es perfekt für das gemeinsame Brot. Das Schlossbrot ist in allen Bertermann-Filialen erhältlich. Im Schloss Ovelgönne wird das Brot zukünftig Bestandteil verschiedener Caterings sein.

www.bertermann.com

Bildzeile:

Bertermann-Chef Martin Haß lässt sich das Schlossbrot schmecken.

Foto: pr