Minden/Heidelberg (news). Rot und Grün – diese Farben stehen seit 1925 für die Marke Melitta und zieren seitdem als Grundfarben die Verpackung von Melitta-Filtertüten. Das Deutsche Verpackungs-Museum hat diese Beständigkeit geehrt und Melitta Filtertüten im Jahr 2019 als „Verpackung des Jahres“ ausgezeichnet. Katharina Roehrig, Geschäftsführerin bei der Melitta Group, hat den Preis in einer Feierstunde entgegengenommen. „Melitta-Filtertüten sind das Ur-Produkt unseres Unternehmens. Sie stehen vorbildhaft für das, was die Melitta Group auszeichnet: Erfindergeist, Leidenschaft, Qualität und Zuverlässigkeit. Genau diese Botschaft möchten wir auch mit der Verpackung transportieren“, sagt Katharina Roehrig.
Hans-Georg Böcher, Leiter des Deutschen Verpackungs-Museums, lobte bei der Preisverleihung besonders den Mut zur Weiterführung des historischen Markendesigns, die beständige Gültigkeit der Formsprache und beschrieb Melitta-Filtertüten deshalb als einen „Klassiker des internationalen Verpackungsdesigns“. „Besonders in unserem 111-jährigen Jubiläumsjahr freuen wir uns sehr über die Auszeichnung. Sie bestätigt uns, dass wir in der Vergangenen bereits einiges richtig gemacht haben und für die Zukunft gut aufgestellt sind“, ergänzt Katharina Roehrig.
Aus dem 1908 von Melitta Bentz gegründeten kleinen Betrieb ist heute eine Unternehmensgruppe mit rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden, die weltweit agiert.

Bildzeile: Hans Georg Böcher überreicht den Preis an Katharina Roehrig.

Foto: pr