Minden (news). Es ist so weit: Im Herzen von Preußisch Oldendorf, direkt am Busbahnhof wird gebaut. Gemeinsam mit Bürgermeister Marko Steiner fand im Juni der erste Spatenstich für die neuen Filialen von Aldi und der Bäckerei Bertermann statt.
Nach zwei Jahren Planung und Abriss der alten Realschule wird jetzt ein modern ausgestattetes Geschäftshaus errichtet und schon im Oktober sollen die 1.500 Quadratmeter Verkaufsfläche bezogen werden. Es entsteht neben einem modernen Verkaufsbereich ein Treffpunkt, ganz im bekannten Bertermann-Style. Vierzig Sitzplätze im Innenbereich und zwanzig Außensitzplätze auf der Sonnenterrasse laden dann die Gäste zum
Genießen und Verweilen ein.
Bertermann-Chef Martin Haß sagte anlässlich des Baubeginns in Preußisch Oldendorf: „Die Expansion im Kreisgebiet ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg des Expansionskurses, mit dem wir unser Filialnetz im Altkreis Lübbecke auf zehn erhöhen werden. Ferner schaffen wir vor Ort 15 neue Arbeitsplätze und wer einen Ausbildungsplatz sucht, ist herzlich willkommen.“
Aktuell ist die Bäckerei Bertermann mit 43 Filialen im Umkreis von 80 Kilometern vertreten. Das Handwerksunternehmen ist ein bedeutender Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region. Das Unternehmen beschäftigt derzeit fast 500 Mitarbeiter und 35 junge Menschen werden ausgebildet.

www.Bertermann.com

Bildunterzeile: Thorsten Effner (Aldi), Marko Steiner (Bürgermeister), Christian Rohde und Doreen Linde (Halsdorfer und Ingenieure), Martin Haß, Alexander Haß und Angela Haß und Martin Treß (Bertermann) freuen sich über den Baubeginn.

Foto: pr