Minden (news). Große Freude bei den Azubis der Mindener „Nascherei“. Sie sind von der Wiesheu-Stiftung zu Back-Champions ernannt worden – eine Auszeichnung, die das Mindener Café jetzt feiern durfte. Und so ist es dazu gekommen:

„Im April 2020 sind wir zufällig darauf aufmerksam geworden, dass die Wiesheu-Stiftung eine Aktion gestartet hat, bei der Back-Champions ausgezeichnet werden sollten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Covid-19 Krise und der damit verbundene Lockdown habe leider auch das Café stark betroffen. In der gesamten Zeit, als das Café und Sitzbereich geschlossen blieben, erklärten sich die Nascherei-Auszubildenden von sich aus bereit, den Laden täglich von 10 bis 16 Uhr zu öffnen, damit Kunden noch zum Mitnehmen leckeren Kuchen und Torten erwerben konnten. Dies habe erheblich geholfen, wenigstens einen kleinen Umsatz zu erzielen.

Die Ausschreibung schien genau das Richtige zu sein, um den Azubis zu danken. Inhaberin Heidi Schwengel schlug direkt alle Azubis vor. Anfang August flatterte dann Post ins Haus. „Obwohl unsere Bewerbung bei uns schon in Vergessenheit geraten war, bekamen wir nun die Nachricht, dass die Jury der Wiesheu-Stiftung alle unsere Auszubildenden als Back Champions ausgewählt hat“, heißt es. Beigefügt waren Urkunden sowie Verrechnungs-Schecks für jeden Azubi im Wert von 500 Euro. „Diese Nachricht sowie die Urkunden und die Schecks konnten wir dann an einem für unsere Mitarbeiter organisierten Danke-Abend an die Azubis überreichen.“

Bildzeile: Die Chefs und die Azubis der Mindener „Nascherei“ freuen sich über die Auszeichnung.

Foto: pr