Bad Oeynhausen (news). „Wirtschaftlichkeit, Effektivität war uns, hier bei Peitzmeyer, schon immer sehr wichtig“, schreibt das Autohaus in einer Pressemitteilung. Deshalb habe man schon vor Jahren auf dem Firmengelände in Bad Oeynhausen eine besondere Ausstellungshalle erstellt. In der sind alle Autos — auch die Gebrauchten — nicht der Witterung ausgesetzt. Sie können somit keinen Schaden nehmen und müssen auch nicht alle paar Tage gewaschen werden.

In die Dachfläche wurden Lichtbänder eingebaut, damit tagsüber für die Beleuchtung kein Strom gekauft werden muss. „Bald kamen wir auf den Gedanken auf das Dach Solar Paneel zu stellen. Das war uns aber nicht genug, wir wollten einen Motor mit Generator bauen, der Strom produziert und dessen Abwärme wir zum Heizen nutzen“, schreibt Firmenchef Marcel Peitzmeyer weiter. So kaufte man später eine fertige Anlage, BHKW genannt. Die nutzt die Energie zum Betreiben eines Motors mit Generator zur Stromerzeugung, die Abwärme beheizt teilweise unser Haus.

„Aufgrund der guten Erfahrung mit der Solar Anlage, erhalten wir jetzt eine großen Solaranlage, die so viel Strom liefert, dass wir damit tagsüber unseren Betrieb versorgen können und keinen Strom vom regionalen Anbieter kaufen müssen“, schreibt Marcel Peitzmeyer.
Wir verkaufen neben den mit Benzin und Diesel betriebenen Fahrzeugen, auch E Autos der Marken Opel, Citroen und Kia. Zum Laden der Akkus haben wir schon acht Ladestationen auf unserem Grundstück erstellt. Mit dem Strom der Solaranlage können wir zusätzlich die Ladestationen kostenlos mit Öko Strom versorgen.

www.peitzmeyer.de

Bildzeile: Das Autohaus Peitzmeyer hat seine Solaranlage ausgeweitet.

Foto: pr