Minden (news). Mit dem „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2019“, eine der höchsten Ehrungen in der Lebensmittelbranche, wurde in ihrem Jubiläumsjahr die Bäckerei Bertermann ausgezeichnet. „Der Landesehrenpreis würdigt Unternehmen, die sich besonders für die Lebensmittelproduktion engagieren und sich aktiv sozialen und ökologischen Herausforderungen stellen“, sagte Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Ursula Heinen-Esser bei der Urkundenübergabe in Düsseldorf.

Voraussetzung für die Verleihung ist, dass Unternehmen in diesem Jahr ihre Produkte einer Prüfung durch die DLG unterzogen und dafür eine Auszeichnung in Gold erhalten haben. Neben dieser Bewertung, die vor allem die Qualität und den Geschmack der Lebensmittel beurteilt, werden mit dem Landesehrenpreis auch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen, tarifgerechte Bezahlung, Engagement für Nachhaltigkeit oder die Nutzung eines Umweltmanagementsystems honoriert. Der Landesehrenpreis wird jährlich durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen an qualifizierte Unternehmen der Ernährungswirtschaft verlie­hen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der hohen Qualität unserer Produkte als auch mit der Ausrichtung unseres Unternehmens beeindrucken konnten. Wir tun weiterhin alles dafür, immer noch besser für unsere Kunden zu werden“, so der Geschäftsführer Martin Haß bei der Verleihung.

Bildzeile:Bei der Preisverleihung:  Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser mit Bertermann-Chef Martin Haß.

Foto: pr