Minden (news). Das Eiscafé Olivotti heißt jetzt Eiscafé Milano. Emre Aydin hat das traditionsreiche Lokal in der Sandtrift 47 erworben und dort am 27. Januar eröffnet. „Ich habe umfangreiche Renovierungen vorgenommen“, sagt der Bielefelder. Im Oktober hatte Olivotti geschlossen, seither war der 34-Jährige mit den Umbauten beschäftigt.

50 Jahre lang hatte es das Eiscafé Olivotti gegeben: 1969 hatte Flavio Olivotti sein erstes Geschäft an der Hufschmiede eröffnet, 1974 kam eine weitere Filiale an der Sandtrift dazu, ehe sich die Familie komplett auf die Eisdiele in Bärenkämpen konzentrierte. Im April 2019 wurde das Café zum Verkauf angeboten. Emre Aydin wurde darauf aufmerksam. „Ich kenne mich in der Branche gut aus“, sagt er. Seine Familie betreibt drei Eisdielen in Harsewinkel, Versmold und Bielefeld. Dort habe er als Aushilfe gearbeitet und sein Handwerk gelernt. So kam auch der Wunsch nach einem eigenen Lokal auf.

Inbegriffen im Kauf sind der 65 Quadratmeter große Verkaufsraum samt Tischen und Stühlen, die beiden Tresen sowie ein 150 Quadratmeter großes Eis-Labor und die Innenausstattung wie Kühlbehälter und Eismaschinen. Seinen Gästen bietet der neue Eigentümer einen schönen Aufenthalt mit facettenreichen Angeboten. Die Einrichtung ist mit einer erkennbaren Liebe zum Detail erfolgt. Und ob Schokolade, Vanille, Erdbeere oder Zitrone: Das Lokal deckt  die ganze Bandbreite und verfügt obendrein über Spezialteller.

Geöffnet ist das Eiscafé Milano täglich von 10 bis 21 Uhr. Emre Aydin und Team sind unter Telefon (05 71) 78 96 41 04 erreichbar.

 

Bildzeile: Emre Aydin (34) hat sein Eiscafé Milano in Minden-Bärenkämpen eröffnet.

news-Foto: Bert Ernstmeyer