Espelkamp (news). Es war ein Start voller Vorfreude, Zuversicht und Aufregung: Zum 1. August begannen 64 neue Auszubildende und dual Studierende ihr Berufsleben in der Gauselmann Gruppe. Aufgrund der Corona-Verordnungen fand die Begrüßung erstmals an zwei verschiedenen Orten statt ¬– sowohl in der Alten Gießerei als auch in Schloss Benkhausen. Die Gauselmann Gruppe legt traditionell viel Wert auf die Nachwuchsförderung und beschäftigt insgesamt 212 Auszubildende und dual Studierende in 19 Berufen.

„Auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten kommen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung natürlich nach und ermöglichen zahlreichen Jugendlichen einen qualitativ hochwertigen Einstieg ins Berufsleben“, erklärt Armin Gauselmann. Man tue alles dafür, um die jungen Menschen bestmöglich zu unterstützen und biete ihnen ein Umfeld, indem sie viel lernen, sich entfalten und wohlfühlen können.

Die Gauselmann Gruppe bildet bedarfsorientiert aus – sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen Bereich. „Wir haben traditionell eine hohe Übernahmequote und bieten den Jugendlichen echte Karrieremöglichkeiten“, sagte Personalleiter Wolfgang Regenbrecht. Aktuell liegt die Übernahmequote bei 83 Prozent – an den Hauptstandorten in Espelkamp und Lübbecke ist sie mit rund 90 Prozent sogar noch höher.

Bildzeile: Die neuen Gauselmann-Azubis.

Foto: pr