Porta Westfalica (news). Einrichtungsberater, Bauzeichner und Fachkräfte für Möbel- und Küchenmontage sind nur drei von insgesamt 13 Ausbildungsberufen, in denen die 23 neuen Auszubildenden der porta Unternehmensgruppe Anfang August ins Lehrjahr starteten. Nach der ersten Eingewöhnungsphase fand am 10. September der jährliche Azubi-Begrüßungstag in der Vennebecker Zentrale statt.

Die angehenden Berufstätigen der Region Mitte erfuhren dabei im Rahmen eines ausführlichen Rundgangs und einer Führung durch das Hochregallager Wissenswertes über die internen Abläufe der Unternehmensgruppe sowie über ihre eigenen möglichen Karriereperspektiven am Standort Vennebeck und den sieben Einrichtungshäusern der Region Mitte. Zu den beliebtesten der insgesamt 13 Ausbildungsrichtungen gehören bei Porta Berufe wie Mediengestalter oder Gestalter für visuelles Marketing.Trotz des in den vergangenen Jahren rückläufigen Trends bei den Bewerberzahlen kann porta gegen die allgemeine Entwicklung auch weiterhin als attraktiver Arbeitgeber mit Talentprogrammen, Teilzeit-Ausbildungsmöglichkeiten in den jeweiligen Einrichtungshäusern und vielfältigen Weiterbildungsangeboten punkten und daher aus einem großen Pool an passenden Bewerbern auswählen.

Damit sich der neue Ausbildungsjahrgang untereinander besser kennenlernen konnte, haben die neuen Portaner nach ihrem gemeinsamen Mittagessen in Teamarbeit Seifenkisten gebaut und den Tag mit einem Seifenkistenrennen beschlossen.

Bildzeile: Die neuen Porta-Azubis der Region.

Foto: pr