Bückeburg (news). Bereits zum 22. Mal fand im Bückeburger Palais der Neujahrsempfang der Blindow Schulgruppe statt. Rund 140 Mitarbeiter aus ganz Deutschland, Geschäftspartner, Freunde sowie Gäste aus der Politik folgten der Einladung. Neben Geschäftsführer Prof. Dr. Andreas Blindow richtete auch Bückeburgs Bürgermeister Reiner Brombach ein Grußwort zum neuen Jahr an die Gäste.

„Erfahrungen sind für alle, insbesondere aber für junge Menschen wichtig. Wir als berufsbildende Einrichtung und auch als Fachhochschule müssen unseren Auszubildenden und Studierenden die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln und Fehler machen zu dürfen“, leitete Blindow seine Rede ein und schaute mit den Worten: „Welche Erfahrungen haben wir nun so im letzten Jahr innerhalb der Schulgruppe erlangt?“ auf das vergangene Jahr zurück.

Für die berufsbildenden Schulen wie Blindow sei die Einführung der Schulgeldfreiheit an den Schulen für Gesundheitsfachberufe in Niedersachsen eine bedeutende berufs- und ausbildungspolitische Entscheidung gewesen. Dadurch sei nach vielen Jahren das Interesse an einer Ausbildung in den Mangelberufen der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie in Niedersachsen wieder gestiegen. 2019 war generell ein Jahr mit vielen Jubiläen. Vor zehn Jahren wurde der Blindow Standort im Ostalbkreis in Aalen mit Schulen in der Physiotherapie, Ergotherapie und PTA gegründet. Im vergangenen Juni wurde das 40-jährige Bestehen der bundesweit ersten Physiotherapieschule der Blindow-Gruppe in Bückeburg mit einem großen Sommerfest. Außerdem wurde vor 70 Jahren die Privatschulfreiheit im Grundgesetz verankert.

Bildzeile: Die Blindow-Schulen blickten beim Neujahrsempfang auch auf 2019 zurück.

Foto: pr